It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

Undichter Steuerdeckel Standard Scout

Post a reply

Confirmation code
Enter the code exactly as it appears. All letters are case insensitive.

BBCode is OFF
Smilies are OFF

Topic review
   

Expand view Topic review: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

by Indianrider » Tue 11. Jul 2017, 19:44

Hallo Arne,

Danke für den Tip. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen, da ich das Kupferrohr ausgelötet habe.
Aktuell habe ich einen Wellendichtring in die Buchse eingesetzt.
http://up.picr.de/29753923lc.jpg
http://up.picr.de/29753830ah.jpg

Das bringt es aber noch nicht. Wenn ich ein geschlossenes Plättchen verwende, drückt es an der Buchse raus, nehme ich eins mit Bohrung kommt das Öl an der Entlüftung raus.

Vielleicht probiere ich als nächstes mal diese Variante:

https://4.bp.blogspot.com/-dWK3aiSzpDM/ ... 2B2017.jpg

:mrgreen:

Gruß Jens

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

by bobberfred » Tue 11. Jul 2017, 16:19

hallo scout fahrer,
die entlüfterleitung ist zu klein im durchmesser, original 9,5 mm außen und knappe 8 innen.
so baut sich immer zu viel druck im motor auf, egal welches plättchen !!!

lg. arne von der INDIAN -STATION .

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

by Indianrider » Sat 29. Apr 2017, 11:44

Moin,

ja das Sumpfventil ist so original. War wohl nur ganz kurz so, bis dann die "Büchse" eingeführt wurde.
Die Ölpumpe würde ich erst mal ausschließen, weil der Ölstand im Kurbelgehäuse nicht zu hoch ist und im Tank kontinuierlich zurückgeblubbert wird.

Wenn ich nicht weiter komme, werde ich die Buchse 2mm länger machen, so daß sie bis über den O-Ring reicht.

Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der auch diese Unterbrechervariante fährt, und mir sagen kann wie es dort original aussieht (Filzring o.ä.)

Gruß Jens

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

by Harley-B » Sat 29. Apr 2017, 09:32

Ps.:Ist deine Ölrückförderung (Absaugvorrichtung) original? Das sieht auf dem Foto so ungewöhnlich aus.

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

by Harley-B » Sat 29. Apr 2017, 09:01

Hallo Jens, an der Stelle nützt der O-Ring tatsächlich überhaupt nichts. Ich würde die Bronzebuchse mit einer Nut für den O-Ring versehen, vermute aber eher, dass die Ölpumpe nicht richtig eingestellt ist, oder das Rückförderventil am Gehäuseboden einen zu hohen Ölstand im Kurbelgehäuse erlaubt. Mit wieviel Umdrehungen hast Du die Einstellschraube an der Ölpumpe eingeschraubt? Ist innerhalb des runden Rückförderventils ein Absaugröhrchen angebracht, das bis auf den Grund der runden Absaugkammer reicht?
Grüße Peter

Undichter Steuerdeckel Standard Scout

by Indianrider » Fri 28. Apr 2017, 13:43

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Ölverlust am Steuernocken.
Wenn der Motor läuft tropft alle 5s ein Tropfen aus der Buchse in der der Nocken für die Zündung läuft.
Ich hatte zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht. Aber nach diversen Versuchen mit und ohne Plättchen (mit und ohne Bohrung) kann ich die Entlüftung jetzt ausschließen.

Der O-Ring ist meiner Meinung nach etwas umsonst an der Stelle (sitzt leider VOR der Buchse).

Hat jemand noch eine Idee?
Oder kennt jemand diese Version mit dem Unterbrechergehäuse? War da vielleicht original ein Filzring drin?

Gruß Jens

http://up.picr.de/29038751ct.jpg

http://up.picr.de/29038752jb.jpg

Top