It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

EV

EVTrockensumpfschmierung MotoplaneEV

Post a reply

EV EV
EV
EV EV
Confirmation code
Enter the code exactly as it appears. All letters are case insensitive.
EV
EV EV

BBCode is OFF
Smilies are OFF
EV
Topic review
EV
EV
EV    
EV
EV

Expand view Topic review: Trockensumpfschmierung Motoplane

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVHarley-BEV » Fri 1. May 2020, 12:37

EV
Genau so steht es ja auch in den Händlerunterlagen. Ich habe mir schon überlegt in die dritte Ablaßschraube unter dem Tank einen Ablasshahn an zu bringen, damit ich bei langen Standzeiten das Öl im Tank unkompliziert entfernen kann. Was mich aber wirklich wundert ist, dass bei einem abgesoffenem, überöltem Zylinder trotz korrekter Dichtflächen und Kopfdichtung dieses Öl-Benzin-Ruß-Gemisch sich noch zwischen die Dichtflächen quetschen kann. Ist die Kerze wieder frei, ist alles wieder Ok und trocken.
Grüße Peter
EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EV101.rainerEV » Thu 30. Apr 2020, 22:48

EV
Hi
grad ist mir noch was eingefallen.
Auf der Austrian Indian Tour in Frankreich hatte Jose mit seiner 30er Jahre Chief
ein ähnliches Problem. Nach kurzer Zeit war bei Ihm das Kurbelgehäuse voll.
Obwohl die Ölpumpe förderte war die Menge im Verhältnis zum Zulauf zu gering.

Der Fehler war eine undichte Öl-Zuleitung vom Sumpf zur Ölpumpe. Das komische war
aus der Leitung lief fast nichts raus,hat aber Luft gezogen. Damit war kein richtiger
Rücklauf mehr möglich.
War wenigstens kein Softwarefehler :roll:
Heißt ja nicht umsonst Old Indian Irion.

Gruß
Rainer
EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVHarley-BEV » Thu 30. Apr 2020, 11:22

EV EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVHarley-BEV » Thu 30. Apr 2020, 11:08

EV
Ist von1941, aber vielleicht hilfreich. Das Prinzip ist das Gleiche....
EV
Attachments
EV EV
WIN_20200429_11_30_21_Pro.jpg
EV EV
EV EV
WIN_20200429_11_29_56_Pro.jpg
EV EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EV101.rainerEV » Tue 28. Apr 2020, 21:07

EV
Hi
noch ein Gedanke zu dem Thema "Öl drückt raus"

Ich hatte das auch mal. Das eigentliche Problem war das volle Kurbelgehäuse.
Der Grund war das das Öl aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse gesickert war.
Das war voll bis zum Hals.
Den Überschuss abgelassen und siehe da der Motor war nicht mehr inkontinent.
Also Öl-Check zuerst machen , so wie es im Handbuch steht.

Gruß

Rainer
EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVDomaslEV » Mon 27. Apr 2020, 09:10

EV
:roll: das ganze Motorrad ist ja auch "alt" restauriert, deswegen auch die rote Zündspule. Ich habe es einfach so gelassen. Grüße
EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVHarley-BEV » Thu 16. Apr 2020, 22:15

EV
Die hat ja sogar noch die original Zündspule (sehr selten, wie das ganze Motorrad) wäre aber schöner in schwarz...
EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVDomaslEV » Thu 16. Apr 2020, 10:15

EV
Ja!! Die Optik ist wirklich gut. Allerdings haben wir uns nach einem kleinen Probelauf entschieden, doch noch einige Sachen zu machen. Den Motor lasse ich komplett überholen, es drückt ne Menge Öl aus der Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe usw. usw. sind an der Verschleißgrenze oder schon drüber. Ich bin kein Freund von Kompromissen also wird jetzt alles gemacht. Außer die Elektrik, die war (dummerweise) schon fertig :roll:
EV
Attachments
EV EV
433CD5DE-68E7-4576-AA02-527FDF289E8E.jpeg
EV EV
EV EV
975F0913-156F-437F-B3A7-8139F0E920E9.jpeg
EV EV
EV EV
07DDCF25-7729-4CEC-B6A3-69D7DA1C3D87.jpeg
EV EV
EV EV
D822AD57-5198-44C9-BFE7-E815DE23954E.jpeg
EV EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVHarley-BEV » Thu 16. Apr 2020, 10:04

EV
Super, sieh noch sehr original aus. Läßt Du sie so ? Mit dem 750er Motor muss die ja abgehen wie eine Rakete.... Schwachpunkt ist die Sicherung für die zentrale Kupplungsfeder. Die kann sich lockern und dann rutscht die Kupplung am Berg.
EV

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

EV

by EVDomaslEV » Wed 15. Apr 2020, 21:18

EV
Ehe ich es wieder vergesse: hier ein Foto von der Motoplane (im Fundzustand)
EV
Attachments
EV EV
AD7DC3E4-ADA6-47D8-BD6A-87C9206CF036.jpeg
EV EV

Top

EV