by Ali » Tue 18. Jan 2022, 21:30
Hallo Tommy,
das ist ist richtig. Bei einer 3-Kohlen LiMa wird die Ladespannung über die 3'te Kohle eingestellt. Damit von der Batterie keine Rückstrom über die Lima abfließt, wenn diese keine oder eine zu niedrige Spannung erzeugt, wird ein Cut-Out Relais dazwischen geschaltet. Dies kann man heutzutage recht einfach mit einer entsprechenden Diode realisieren.
Da die Ladung der Batterie mit einer 3-Kohlen LiMa meist etwas dürftig ist, werden diese oftmals auf 2- Kohlen mit entsprechenden Regler umgebaut.
Wenn du gern viel und weit fährst ist keine Schande eine moderne LiMa zu montieren.
Grüße, Thorsten
Hallo Tommy,
das ist ist richtig. Bei einer 3-Kohlen LiMa wird die Ladespannung über die 3'te Kohle eingestellt. Damit von der Batterie keine Rückstrom über die Lima abfließt, wenn diese keine oder eine zu niedrige Spannung erzeugt, wird ein Cut-Out Relais dazwischen geschaltet. Dies kann man heutzutage recht einfach mit einer entsprechenden Diode realisieren.
Da die Ladung der Batterie mit einer 3-Kohlen LiMa meist etwas dürftig ist, werden diese oftmals auf 2- Kohlen mit entsprechenden Regler umgebaut.
Wenn du gern viel und weit fährst ist keine Schande eine moderne LiMa zu montieren.
Grüße, Thorsten