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Expand view Topic review: Trockensumpfschmierung Motoplane

Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prependHarley-Bposting_topic_review_row_post_author_username_append » Fri 1. May 2020, 12:37

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Genau so steht es ja auch in den Händlerunterlagen. Ich habe mir schon überlegt in die dritte Ablaßschraube unter dem Tank einen Ablasshahn an zu bringen, damit ich bei langen Standzeiten das Öl im Tank unkompliziert entfernen kann. Was mich aber wirklich wundert ist, dass bei einem abgesoffenem, überöltem Zylinder trotz korrekter Dichtflächen und Kopfdichtung dieses Öl-Benzin-Ruß-Gemisch sich noch zwischen die Dichtflächen quetschen kann. Ist die Kerze wieder frei, ist alles wieder Ok und trocken.
Grüße Peter
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Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prepend101.rainerposting_topic_review_row_post_author_username_append » Thu 30. Apr 2020, 22:48

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Hi
grad ist mir noch was eingefallen.
Auf der Austrian Indian Tour in Frankreich hatte Jose mit seiner 30er Jahre Chief
ein ähnliches Problem. Nach kurzer Zeit war bei Ihm das Kurbelgehäuse voll.
Obwohl die Ölpumpe förderte war die Menge im Verhältnis zum Zulauf zu gering.

Der Fehler war eine undichte Öl-Zuleitung vom Sumpf zur Ölpumpe. Das komische war
aus der Leitung lief fast nichts raus,hat aber Luft gezogen. Damit war kein richtiger
Rücklauf mehr möglich.
War wenigstens kein Softwarefehler :roll:
Heißt ja nicht umsonst Old Indian Irion.

Gruß
Rainer
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Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prepend101.rainerposting_topic_review_row_post_author_username_append » Tue 28. Apr 2020, 21:07

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Hi
noch ein Gedanke zu dem Thema "Öl drückt raus"

Ich hatte das auch mal. Das eigentliche Problem war das volle Kurbelgehäuse.
Der Grund war das das Öl aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse gesickert war.
Das war voll bis zum Hals.
Den Überschuss abgelassen und siehe da der Motor war nicht mehr inkontinent.
Also Öl-Check zuerst machen , so wie es im Handbuch steht.

Gruß

Rainer
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Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prependDomaslposting_topic_review_row_post_author_username_append » Mon 27. Apr 2020, 09:10

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:roll: das ganze Motorrad ist ja auch "alt" restauriert, deswegen auch die rote Zündspule. Ich habe es einfach so gelassen. Grüße
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Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prependHarley-Bposting_topic_review_row_post_author_username_append » Thu 16. Apr 2020, 22:15

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Die hat ja sogar noch die original Zündspule (sehr selten, wie das ganze Motorrad) wäre aber schöner in schwarz...
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Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prependDomaslposting_topic_review_row_post_author_username_append » Thu 16. Apr 2020, 10:15

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Ja!! Die Optik ist wirklich gut. Allerdings haben wir uns nach einem kleinen Probelauf entschieden, doch noch einige Sachen zu machen. Den Motor lasse ich komplett überholen, es drückt ne Menge Öl aus der Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe usw. usw. sind an der Verschleißgrenze oder schon drüber. Ich bin kein Freund von Kompromissen also wird jetzt alles gemacht. Außer die Elektrik, die war (dummerweise) schon fertig :roll:
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Re: Trockensumpfschmierung Motoplane

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by posting_topic_review_row_post_author_username_prependHarley-Bposting_topic_review_row_post_author_username_append » Thu 16. Apr 2020, 10:04

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Super, sieh noch sehr original aus. Läßt Du sie so ? Mit dem 750er Motor muss die ja abgehen wie eine Rakete.... Schwachpunkt ist die Sicherung für die zentrale Kupplungsfeder. Die kann sich lockern und dann rutscht die Kupplung am Berg.
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