by Rafy » Sun 19. Aug 2018, 20:35
Hallo Armin,
es ist völlig normal, dass im Leerlauf nur wenig Öl (mit Luftblasen) zurückgefördert wird. Die Pumpe, die das Öl reinpumpt arbeitet mit einem Kolben, der immer nur eine kleine Menge Öl in die Kurbelwelle pumpt. So viel kommt dann auch nur zurück.
Wenn Deine Chief länger steht, dann sickert immer ein Bisschen Öl an dem Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Im Laufe der Zeit kann sich dann einiges ansammeln. Wenn Du dann startest, wird das im Kurbelgehäuse angesammelte Öl natürlich erst einmal zurückgefördert. Daher siehst Du nach längerer Standzeit einen ordentlichen Strahl zurückkommen, wie, als Du Öl ins Kurbelgehäuse gefüllt hast.
Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn garkein Öl zurückkommt und die Maschine anfängt zu qualmen. Dann solltest Du Öl ins Rücklaufrohr füllen und das Moped im dritten Gang rückwärts schieben um Öl in die Pumpe zu bekommen. Dann funktioniert sie meist wieder. Wenn nicht, muss die Pumpe überholt werden.
Viel Spass bei Deiner nächsten Ausfahrt
Rafy
Hallo Armin,
es ist völlig normal, dass im Leerlauf nur wenig Öl (mit Luftblasen) zurückgefördert wird. Die Pumpe, die das Öl reinpumpt arbeitet mit einem Kolben, der immer nur eine kleine Menge Öl in die Kurbelwelle pumpt. So viel kommt dann auch nur zurück.
Wenn Deine Chief länger steht, dann sickert immer ein Bisschen Öl an dem Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Im Laufe der Zeit kann sich dann einiges ansammeln. Wenn Du dann startest, wird das im Kurbelgehäuse angesammelte Öl natürlich erst einmal zurückgefördert. Daher siehst Du nach längerer Standzeit einen ordentlichen Strahl zurückkommen, wie, als Du Öl ins Kurbelgehäuse gefüllt hast.
Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn garkein Öl zurückkommt und die Maschine anfängt zu qualmen. Dann solltest Du Öl ins Rücklaufrohr füllen und das Moped im dritten Gang rückwärts schieben um Öl in die Pumpe zu bekommen. Dann funktioniert sie meist wieder. Wenn nicht, muss die Pumpe überholt werden.
Viel Spass bei Deiner nächsten Ausfahrt
Rafy