It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}
overall_header_content_before viewtopic_topic_title_beforeviewtopic_topic_title_prependUmbau einer 741 auf 12 Voltviewtopic_topic_title_append
viewtopic_topic_title_after viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before- viewtopic_body_post_author_before ktmsammler viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 28
- Joined: Sat 6. Feb 2010, 18:46 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Umbau einer 741 auf 12 Volt
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforees ist im Moment erst mal nur eine Überlegung, aber ich würde, wenn einigermaßen machbar, gern meine 741 auf 12 Volt umbauen.
Geht das überhaupt?
Ich sehe da Probleme eine geeignete Lichtmaschine in der Größe zu bekommen!
Der Vorbesitzer der Indian hat schon mal eine Käferlichtmaschine mit 6 Volt eingebaut, ich würde allerdings eine 12 Volt Drehstromlichtmaschine bevorzugen!
Danke schon mal für euer Interesse und eure Antworten!
Gruß
Klaus
Klaus
- viewtopic_body_post_author_before Ali viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 138
- Joined: Thu 12. Nov 2009, 18:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before
- Contact: viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Umbau einer 741 auf 12 Volt
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_befoream einfachsten geht der Umbau auf 12V mit einer Bosch Gleichstrom LIMA. Der orginale Halter kann weiter verwendet werden und das passende Kettenrad kannst Du bei
Grüsse
Thorsten
- viewtopic_body_post_author_before Mat viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 59
- Joined: Sun 29. Nov 2009, 20:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Umbau einer 741 auf 12 Volt
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeThorsten hat völlig Recht, ich fahre so eine 12V "Trecker-"Lima von Bosch seit 8 Jahren ohne jede Probleme, passt in die originale Halterung. Optisch sieht man von der rechten Seite den Unterschied zur originalen Autolite, weil bei der Bosch dort unter einer Kappe der mechanische Regler sitzt. Ich hatte vor ein paar Wochen Kontakt mit Clubmitglied Herbert Kummeth, da hatte er eine solche Lima vorrätig.
Die Alternative ist der Umbau der originalen Lima auf 12V, diesen Service bietet Clubmitglied Martin Hohenstein aus Lautertal an. Martin verwendet Bosch-Feldspulen und -Anker und baut von altertümlichen 3 Kohlen auf zeitgemäße 2 Kohlen um. Passende Regler hat Martin auch. Bei dieser Variante ist von außen kein Rückschluss auf die modernen Innereien und 12V möglich.
Empfehlenswert ist übrigens der Umbau auf Keilrippenriemen, den unsere Clubmitglieder Werner Trautner und Peter Brunner entwickelt haben.
Gruß
Mat
- viewtopic_body_post_author_before Martin viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 14
- Joined: Sun 11. Apr 2010, 14:03 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Umbau einer 741 auf 12 Volt
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforees gibt bei mir noch 1 Stück Scout 741 Lima Auto-Lite zu haben, komplett neu aufgebaut,
12 V, 2-Kohlen-Technik, mit elektronischem Regler, für original Kettenantrieb, alles neu
gemacht (Lack innerlich und äußerlich), einbaufertig und sofort verfügbar.
Nachfrage für Details, Fotos +ect. bitte per Email an:
Grüße von
Martin.
- viewtopic_body_post_author_before Phillie viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 27
- Joined: Mon 29. Mar 2010, 21:13 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Umbau einer 741 auf 12 Volt
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before- viewtopic_body_post_author_before Phillie viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 27
- Joined: Mon 29. Mar 2010, 21:13 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Umbau einer 741 auf 12 Volt
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeMuss ich einfach innen nur ein paar Kabel umklemmen, oder ist das eine höhere Ingenieurskunst für sich?