viewtopic_topic_title_prependLichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australiaviewtopic_topic_title_append
viewtopic_topic_title_after viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before- viewtopic_body_post_author_before RV-J324 viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 9
- Joined: Tue 3. Sep 2013, 08:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeDanke vorab für Eure Rückmeldungen
Gruss Thomas
- viewtopic_body_post_author_before Mattp viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 39
- Joined: Wed 26. Dec 2018, 10:11 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeHabe eine in meiner 741 verbaut (die alte "Wartburg" o.ä., mit der ich das Bike gekauft hatte war verrottet).
- Preis: Naja, "Indian-typisch" eben

- Anmutung: ordentlich, aus dem Vollen gefräst, ein "AutoLite" Schild simuliert Originalität. Naja, hast ja sicher die Fotos bei Mark Barthelmie gesehen.
- Versand: dauert halt ein paar Tage, ist ein weiter Weg. Mark hat nicht immer welche vorrätig.
- Einbau mechanisch: war bei mir bisschen tüftelig, aber machbar.
(wollte die Antriebs-Kette nicht öffnen - hab daher die LIMA auseinander geschraubt, dann lässt sie sich "einfädeln")
- Anschluss: Easy, du hast am Ende nur noch zwei Kabel - alles andere ist LIMA intern.
- Leistung: Ich hab bei mir am Lenker noch ein kleines Voltmeter angebaut, da kann ich meine Bord-Spannung gut überwachen (mein HoytMeter tickt irgendwie nicht richtig).
Stromausbeute: bei Standgas würde ich nicht darauf wetten, dass es "stundenlang" reicht, inbes. wenn Licht an. Bei der Fahrt drückt das Ding kräftig, da hab ich 14.5 V und bisher keine Probleme gehabt.
Meine Maschine war sowieso schon auf 12V umgerüstet (Zündspule, Birnen, Batterie), daher diese Wahl.
Noch ein kleiner Wermutstropfen: Die Lackierung ist scheinbar nicht benzin-resistent. Ich hatte eine Tankundichtigkeit, da hat es mir den teilweise abgewaschen. Kleiner Sprayer mit "mattschwarz universal" hat das aber schnell wieder gerichtet.
Hope that helps ...
/Matt.

- viewtopic_body_post_author_before Old Chief viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 61
- Joined: Thu 26. Nov 2009, 14:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeich fahre an meinen zwei 741 Scouts und meiner 47er Chief die DDR Lima ohne jede Probleme. Der Output ist so gut, dass ich ohne Schwierigkeiten mit Dauerlicht und 2 Zusatzscheinwerfern fahren kann. Die Größe der Lima ist kein Problem, wenn man die Original Halter abdreht und ein wenig vom Gehäuse wegnimmt.
Ich bin der Meinung, dass Fahrzeugteile aus der Ex-DDR so großzügig dimensioniert sind, dass sie in unseren Indians unterfordert sind und eigentlich ewig halten sollten.
- viewtopic_body_post_author_before Rafy viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 196
- Joined: Mon 23. Nov 2009, 18:28 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeich fahre in meiner Scout eine Lichtmaschine aus einem Kubota Minibagger, gibts im Ebay mit Regler schon für deutlich unter 150 €.
Vorteil: Geringer Preis, geringe Abmessungen, da bleibt rechts daneben noch Platz für einen Ölfilter, ausreichend Leistung
Nachteil: Abweichende Optik, ziemlich großer Regler, braucht eine speziell gefertigte Welle, da sie normalerweise über das umlaufende Gehäuse angetrieben wird.
Den Antrieb habe ich auf Zahnriemen umgestellt. Dazu hat mir Robin aus England das Primärritzel abgedreht und anstatt des Kettenritzels eine Riemenscheib angeschweißt. Robins Kontaktdaten sind sicherlich über John Wright (
Gruß
Rafy
- viewtopic_body_post_author_before RV-J324 viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 9
- Joined: Tue 3. Sep 2013, 08:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeBin 89 mit meiner Chief auf dem Rückweg von Ungarn irgendwo bei Rosenheim an der Autobahn ohne Licht gestrandet, damals noch 6V, und konnte erst am anderen Morgen meine Heimfahrt fortsetzen. In der Clubzeitschrift Frühling 91 war dann vom Medizinmann ein Bericht bezügl. Opel B Kadett Gleichstrom Lima mit Boschregler zu lesen, den ich umgesetzt habe. Hat auch funktioniert aber nach 30 Jahren scheint diese den Geist aufzugeben und nun interessiert es mich ob es inzwischen bessere Lösungen gibt.
Von der Wartburg/Trabbi Lima hab ich schon paar mal gelesen.
Gibt's da einen bestimmten Typ/Baujahr den Ihr verwendet, und welcher Regler?
Danke vorab schon mal für alle Infos
Gruss Thomas
- viewtopic_body_post_author_before Mattp viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 39
- Joined: Wed 26. Dec 2018, 10:11 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
- viewtopic_body_post_author_before Old Chief viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 61
- Joined: Thu 26. Nov 2009, 14:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeGrüße aus Ulm
Peter
- viewtopic_body_post_author_before Martin viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 14
- Joined: Sun 11. Apr 2010, 14:03 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforehier zur Information dass es da auch noch andere Ausführungen gibt,
siehe angefügte Dokumente.
Gruß von Martin,
mehr Infos bei mir.
- Attachments
- attachment_file_before attachment_file_prepend attachment_file_append attachment_file_after
- attachment_file_before attachment_file_prepend attachment_file_append attachment_file_after
- attachment_file_before attachment_file_prepend attachment_file_append attachment_file_after
- viewtopic_body_post_author_before Old Chief viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 61
- Joined: Thu 26. Nov 2009, 14:42 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Lichtmaschine 12V14A von Grazy Horse Australia
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeDie Jungs in Australien kennen wahrscheinlich die DDR Lima überhaupt nicht, deshalb gehen sie einen anderen Weg. An Ersatzteile kommt man bei der DDR auch leichter ran, als wenn man erst in Australien bestellen muss.
Gruß Peter