It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}
EV EVEVscheibenbremse an 48ziger chiefEV
EV EV EV EVscheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVan meinem nächsten 48ziger chief-gespann-projekt werd ich vorn eine scheibenbremse einbauen. nein die wird nicht orischinool werden!! obwohl alle teile dazu da wären.ich will das die bremst und will sie auch im winter fahren. ich werd ab und zu mal ein paar fotos reinstellen.
ich glaub,daß es jetzt auch geklappt hat mit den fotos.
netten gruss
jan
Re: scheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVdie scheibe und der sattel ist von pm,eigentlich für harley springergabeln. die sattelaufnahme ist wie auf dem bild zu sehen wie eine ankerplatte gestaltet.das ganze hat jemand als einzelstück gebaut.wir werden einen adapter drehen der das radlager aufnimt und an der die scheibe und die nabe befestigt wird.der adapter hat ungefär die stärke der originaltrommel.
in norwegen habe ich mit claudia, reichlich gepäck und dem einradhänger an meiner originalen 47 chief eine vernünftige vorderad bremse heftigst vermisst.teilweise rollte die ganze fuhre beim anfahren am berg trotz handbremse einfach rückwärts. deshalb möchte ich an einem gespann was auch "sportlich" bewegt werden soll, eine halbwegs vernünftige bremse haben.
trotzdem werde ich die ankerplatte mit den backen der 47ziger noch mal auf eine drehbank spannen, und versuchen das ei rauszukriegen.wir haben nämlich festgestellt, daß die backenaufnahmen nicht unbedingt immer mittig zur achse sind,und so nur eine der backen an der trommel anliegt.
netten gruss
jan
Re: scheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVzum Thema Bremsenumbau an der Chief, gabs schon in der IMC-Clubzeitung einen Umbau auf Scheibenbremsen. Wurde damals mit Teilen aus dem Zubehörhandel gemacht. Von außen fast nicht zu erkennen.
Aus eigener Erfahrung (Frankreichtour) konnte ich die Bremse in Aktion erleben.
Nur so viel. des Ding bremst wie die Sau.
Bei Details gehe mal in die CD mit den historischen IMC Ausgaben.
Re: scheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVda stellt sich mir die Frage, warum Du kein Mitglied bist? Für 40 € im Jahr gibt es vier mal die Indian News, eine Mitgliederliste, einen Jahrespin und die Einladung zum Clubtreffen, das übrigens in diesem Jahr in Süddeutschland stattfindet. Einladungen werden mit der IN 101 verschickt. Schick mir mal eine Email an presi@indianclub.de damit ich Dir einen Aufnahmeantrag schicken kann.
Der Umbau auf Scheibenbremse ist übrigens in IN 51 zu lesen und die gibt es auf CD für 25,- € im Clubshop unter Literatur
Gruß
Rafy
Re: scheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVDa werden für tausende von EUROS Indian-Moppeds restauriert, und dann sparen einige
sich die 40 EUR für die IMC Mitgliedschaft.
Gerade bei meinem Einstieg ins Thema vor 10 Jahren war die IMC-Mitgliedschaft die Info-Börse schlecht hin. Jeder Club lebt ja auch von seine Mitgliedern. Also bringt euch ein, jeder so wie er es kann und will.
Rainer
Re: scheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVDie IRA CH gibt es nicht mehr und soviel ich weis, gibt es in der Schweiz nichts vergleichbares wie der INDIAN MOTOCYCLE CLUB. Wir Schweizer können also froh sein, wenn sie im IMC Deutschland auch uns Ausländer wie uns aufnehmen.
Gruss Osi
Re: scheibenbremse an 48ziger chief
EV EV EV EV EVDu meinst Nichteuropäerosi wrote:Hallo Roland
Die IRA CH gibt es nicht mehr und soviel ich weis, gibt es in der Schweiz nichts vergleichbares wie der INDIAN MOTOCYCLE CLUB. Wir Schweizer können also froh sein, wenn sie im IMC Deutschland auch uns Ausländer wie uns aufnehmen.
Gruss Osi

Deshalb hatte ich so Mühe, etwas über den IRA Ch in Erfahrung zu bringen. Vielen Dank.
Gruss Roland