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- Joined: Sat 19. Oct 2019, 19:59 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Keilriemenspanner?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeIch habe an meiner 37er Chief eine moderne 12V Lima montiert. Diese funktioniert einwandfrei.
Leider muss ich ständig den Keilriemen spannen (sogar Unterwegs).
Daher dachte ich einen federbelastetten Spanner zu bauen.
Hat da jemand Erfahrung mit, ist dies überhaupt nötig oder liegt da ein anderes Problem vor?
Besten Dank
- viewtopic_body_post_author_before Martin viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
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- Joined: Sun 11. Apr 2010, 14:03 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Keilriemenspanner?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeein Keilriemen nach Stand der Technik hat unter der äußeren Deckschicht spiralförmig
gewickelte Stahl-Litzen - Zugstränge, und die machen den Keilriemen hinreichend stabil
gegen eine Ausdehnung bei normaler Belastung. Am Keilriemen sollte das Problem also
nicht liegen. Wahrscheinlich "rutscht" Deine Lima-Halterung im Betrieb nach unten, weil
die Klemmschelle der Lima nicht fest genug am Rahmen-Rohr fixiert ist. Das wäre vorstell-
bar bei nicht exakt passendem Spannsitz der Klemmschelle am Rahmen, insbesondere
wenn dieser Pulver-beschichtet ist. Und sehr wahrscheinlich ist bei Deiner 37er ja auch
keine "Abstützung" der Klemmschelle nach unten (wie bei den späteren Chiefs) vorhanden.
Markiere doch mal die Position der Klemmschelle nach dem Spannen des Riemens, und
dann stelle fest ob die im Fahr-Betrieb etwas nach unten "wandert".
Einen Riemenspanner halte ich hier für absolut unangebracht.
Gruß von Martin.
- viewtopic_body_post_author_before Lars viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
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Re: Keilriemenspanner?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeja ich werde mal eine Markierung an der Klemmschelle setzen und diese beobachten.
Dankeschön Lars
- viewtopic_body_post_author_before Old Chief viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
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Re: Keilriemenspanner?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeViel Erfolg
Peter