overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prependKurbelwelle und Lagerviewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Mark viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Kurbelwelle und Lager

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Mark »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Scout Restaurierung annähernd durch, musste jetzt aber leider feststellen, dass irgendwann, in den letzten 90 Jahren, irgendein Honk die Lagerbuchsen aus dem 101 Motorgehäuse, welches ich zu Hause habe, ausgebaut und die Sitze aufgefräst hat, um die Welle anderweitig zu lagern. Ich suche eine Schnittzeichnung oder eine Explosionszeichnung der gesamten Teile um diesen Aufbau rekonstruieren zu können. Ich habe bisher nirgendwo herausfinden können, wie die Kurbelwelle genau mit ihren Lagern, Buchsen, Distanzscheiben etc im Gehäuse eingebaut ist. Wie sind die Lager in den Buchsen fixiert, damit sie nicht herausfallen? In den Buchsen die ich habe ist keine Nut für einen Sprengring oÄ...
Wenn es da Infos gäbe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before schleuse viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: Kurbelwelle und Lager

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by schleuse »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo Mark,
hatte bei meiner 101auch solch ein ähnliches Problem. Die Kurbelwelle wanderte über 1mm hin und her,hatte also
viel zu viel Axialspiel, soll ist hier 0,2mm. So funktionierte auch meine Abdichtung zum Primärantrieb nicht.
Auch standen meine Pleuel nicht mittig. Habe dann dies genau ausgemessen und eine Bronce Anlaufscheibe zwischen
Hubscheibe und Gehäuse angefertigt.Zwischen den beiden Lagern ist eine Distanzbuchse, als Abschluß vor dem
Primärritzel sind auch Anlaufscheiben. Das Primärzahnrad hält im Prinzip die Lager in Position. Habe dann den Korkring des Primärzahnrades durch einen Filzring ersetzt.Die Bronceanlaufscheibe hat natürlich Nuten für die Ölzufuhrung. Muß noch sagen,die verbaute Kurbelwelle ist von einer WLA, der Rest sollte aber ähnlich sein.
Gruß Olaf !
viewtopic_body_postrow_content_after
Attachments
attachment_file_before attachment_file_prepend
DSCI4756.JPG
attachment_file_append attachment_file_after
viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before
viewtopic_buttons_bottom_before Post Reply viewtopic_buttons_bottom_after
viewtopic_dropdown_bottom_custom
viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after