overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prependSchmierung Ventilstösselviewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Pandit viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 132
Joined: Mon 18. Jan 2010, 20:43
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before
Contact:
viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Schmierung Ventilstössel

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Pandit »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Eine Frage an die Kenner oder Experten: Wie werden die Ventilstössel geschmiert, bzw. woher kommt das Öl? Die Stösselbüchsen im Gehäuse haben eine Längsnut in der Bohrung, ist das für den Ölablauf? Woher kommt dann das Öl? Oder wird das Öl da raufgedrückt? Das verstehe ich einfach nicht. Wer kann mir das erklären? Vielen Dank!

Gruss Roland
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Old Chief viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 61
Joined: Thu 26. Nov 2009, 14:42
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: Schmierung Ventilstössel

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Old Chief »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo Pandit,

nach meinem Verständnis werden die Stössel durch Spritzöl und Öldampf geschmiert, eine extra Druckleitung gibt es nicht. Bei meinen Scouts und meiner Chief haben wir in die Stössel eine spiralförmige Nut geschliffen, damit das Öl leichter seinen Weg findet. Bis jetzt hat sich das gut bewährt. Toi,toi, toi!
Peter
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Mat viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 59
Joined: Sun 29. Nov 2009, 20:42
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: Schmierung Ventilstössel

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Mat »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo Roland,
Peter hat Recht. Nur 1936 und 1937 hat Indian Druckleitungen - aufgrund der Optik in der Literatur T-Lines genannt - zu den Stößelführungen eingebaut. Davon sind sie abgegangen, weil es nichts brachte außer zusätzliche potentielle Undichtigkeiten, auch die späteren Racer hatten sie nicht. Wenn Kolbenringe und Kurbelgehäuseentlüftung OK sind, reicht der Ölnebel, der vom Kurbelhaus durch die Löcher ins Cam Case völlig aus. Da ist richtig viel Ölnebel, weil die Druckseite der Pumpe ja das Öl ja durch den Steuerzapfen, die rechte Schwungscheibe und den Kurbelzapfen pumpt. Seitlich der großen Pleuelaugen tritt das Öl aus und wird durch die rotierenden und oszillierenden Teile verteilt und kühlt auch die Kolbenböden.
Gruß
Mat
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before
viewtopic_buttons_bottom_before Post Reply viewtopic_buttons_bottom_after
viewtopic_dropdown_bottom_custom
viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after