It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}
EV EVEVZündschloss JumperkabelEV
EV EV EV EVZündschloss Jumperkabel
EV EV EV EV EVGibt es einen technischen Grund für das Jumperkabel am Zündschloss? Verursacht eine Hupe einen so hohen Stromfluss, dass die Kontakte im Schalter Schaden nehmen könnten? Fahre mit 12 V. Falls nicht, könnte man die Hupe so anschließen, dass der abgeschlossene Schalter die Verbindung zur Batterie absperrt. Habe etwas Kriechstrom und die Hupe in Verdacht.
Viele Grüße
Jens
Re: Zündschloss Jumperkabel
EV EV EV EV EVüber das "Jumpercable" steht an der Hupe ständig Spannung an. Durch Feuchtigkeit und Schmutz ist es durchaus möglich das es in der Hupe oder am "Horn Button" zu Kriechströmen kommt. Diese können aber auch an vielen anderen Stellen entstehen. z.B. Bremslichtschalter, LIMA-Regler. Manchmal ist auch die Selbstentladung der Batterie an dem Spannungsverlust schuld.
Dies kann man mit systematischen Vorgehen relative leicht durch Messungen eingrenzen.
Wenn es die Möglichkeit gibt ein Relais zu verstecken steuere ich die Hupe über ein Relais an. Dies hat den Vorteil dass man den Plus schalten kann, die Schalter entlastet werden und die Hupe mit einer höhere Spannung versorgt wird. Dadurch wird diese noch etwas lauter.
Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten da ich die Strombelastbarkeit der Zündschlösser nicht kenne. Ich glaube aber dass die Repro Zündschlösser nicht besser sind als die Orginalen. Die Kontakte der orginalen Zündschlösser sind jetzt auch schon ganz schön alt.
Grüße
Thorsten
Re: Zündschloss Jumperkabel
EV EV EV EV EVdie Repros, die ich kenne sind ähnlich stabil aufgebaut, wie die Originale. Natürlich oxidieren die Kontakte mit der Zeit, daher macht es Sinn, das Zündschloss alle paar Jahre mal zu zerlegen, die Kontakte zu reinigen und mit ein bisschen Polfet zu schmieren. Keine Angst, bei besonnener Vorgehesweise auf einem aufgeräumten Arbeitstisch gehen auch keine Teile verloren.
Gruß
Rafy