Gruss Roland
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EV EVEVZündung einstellenEV
EV EV EV EV EV EVRe: Zündung einstellen
EV EV EV EV EVbei meiner 741 klappt das ohne Entfernen des Kopfes, und zwar durch die Zündkerzenbohrung. Ich benutze dazu einen 4mm Kunststoffstift, den ich durch die Bohrung stecke.
Etwas Vorsicht ist geboten, wenn der Kolben kurz vor OT ist, da will der Stift gern mal zwischen Kolben und Kerzengewinde verkanten.
Daß man darauf achten muß, daß der Stift nicht in den Brennraum fällt, ist, so denke ich, ja wohl klar. Ich sichere den Stift immer mit einem Draht gegen das "Runterfallen"!
Ich hoffe, ich konnte helfen und habe mich verständlich genug ausgedrückt, ansonsten lieber noch mal nachfragen!
Gruß
Klaus
Klaus
Re: Zündung einstellen
EV EV EV EV EVGruss Roland
Re: Zündung einstellen
EV EV EV EV EVich habe mir dafür Markierungen auf den Kunststoffstift gemacht, das klappt prima.
Und auf das eine oder andere Zehntel kommt es meiner Meinung nach nicht an, da du die Zündung ja bei Fahren eh in Richtung "früh" stellst!
Gruß
Klaus
Klaus
Re: Zündung einstellen
EV EV EV EV EVes gibt noch eine andere Methode, wenn die mit dem Kunststoffstift bei Dir nicht funktioniert.
Du stellst den hinteren Zylinder auf Ventilüberschneidung. Das ist der Punkt an dem Ein- und Auslassventil gleich weit offen sind. In diesem Punkt stellt Du die Zündung bei voller Frühzündung ein. Damit hast Du einen Zündzeitpunkt von 42° vor OT, was natürlich deutlich zu früh ist. Jetzt startest Du das Motorrad und fährst mit maximal halb offener Zündung auf die Autobahn. Bei Reisegeschwindigkeit drehst Du den Zündungsdrehgriff so, dass das Moped optimal läuft. Halte an, ohne die Zündung zu verstellen. Löse die Klemmschraube, halte den Verteiler fest und drehe den Drehgriff auf volle Frühzündung, ohne dass sich der Verteiler mit dreht. Jetzt die Klemmschraube wieder anziehen und Du hast den optimalen Zündzeitpunt für Deine persönliche Reisegeschwindigkeit.
Gruß
Rafy
