It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

EV EV

EVUndichter Steuerdeckel Standard ScoutEV

EV
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
EV EV EV
EV User avatar EV
EV Indianrider EV
EV EV
Posts: 19
Joined: Wed 26. Jun 2013, 21:13
EV EV EV EV
EV

Undichter Steuerdeckel Standard Scout

EV EV EV

Post by Indianrider »

EV EV
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Ölverlust am Steuernocken.
Wenn der Motor läuft tropft alle 5s ein Tropfen aus der Buchse in der der Nocken für die Zündung läuft.
Ich hatte zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht. Aber nach diversen Versuchen mit und ohne Plättchen (mit und ohne Bohrung) kann ich die Entlüftung jetzt ausschließen.

Der O-Ring ist meiner Meinung nach etwas umsonst an der Stelle (sitzt leider VOR der Buchse).

Hat jemand noch eine Idee?
Oder kennt jemand diese Version mit dem Unterbrechergehäuse? War da vielleicht original ein Filzring drin?

Gruß Jens

You do not have sufficient permission to view this link.


You do not have sufficient permission to view this link.
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV Harley-B EV
EV EV
Posts: 46
Joined: Wed 9. Jul 2014, 12:27
EV EV EV EV
EV

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

EV EV EV

Post by Harley-B »

EV EV
Hallo Jens, an der Stelle nützt der O-Ring tatsächlich überhaupt nichts. Ich würde die Bronzebuchse mit einer Nut für den O-Ring versehen, vermute aber eher, dass die Ölpumpe nicht richtig eingestellt ist, oder das Rückförderventil am Gehäuseboden einen zu hohen Ölstand im Kurbelgehäuse erlaubt. Mit wieviel Umdrehungen hast Du die Einstellschraube an der Ölpumpe eingeschraubt? Ist innerhalb des runden Rückförderventils ein Absaugröhrchen angebracht, das bis auf den Grund der runden Absaugkammer reicht?
Grüße Peter
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV Harley-B EV
EV EV
Posts: 46
Joined: Wed 9. Jul 2014, 12:27
EV EV EV EV
EV

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

EV EV EV

Post by Harley-B »

EV EV
Ps.:Ist deine Ölrückförderung (Absaugvorrichtung) original? Das sieht auf dem Foto so ungewöhnlich aus.
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV Indianrider EV
EV EV
Posts: 19
Joined: Wed 26. Jun 2013, 21:13
EV EV EV EV
EV

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

EV EV EV

Post by Indianrider »

EV EV
Moin,

ja das Sumpfventil ist so original. War wohl nur ganz kurz so, bis dann die "Büchse" eingeführt wurde.
Die Ölpumpe würde ich erst mal ausschließen, weil der Ölstand im Kurbelgehäuse nicht zu hoch ist und im Tank kontinuierlich zurückgeblubbert wird.

Wenn ich nicht weiter komme, werde ich die Buchse 2mm länger machen, so daß sie bis über den O-Ring reicht.

Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der auch diese Unterbrechervariante fährt, und mir sagen kann wie es dort original aussieht (Filzring o.ä.)

Gruß Jens
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV bobberfred EV
EV EV
Posts: 32
Joined: Thu 31. Dec 2009, 14:35
EV EV EV EV
EV

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

EV EV EV

Post by bobberfred »

EV EV
hallo scout fahrer,
die entlüfterleitung ist zu klein im durchmesser, original 9,5 mm außen und knappe 8 innen.
so baut sich immer zu viel druck im motor auf, egal welches plättchen !!!

lg. arne von der INDIAN -STATION .
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV Indianrider EV
EV EV
Posts: 19
Joined: Wed 26. Jun 2013, 21:13
EV EV EV EV
EV

Re: Undichter Steuerdeckel Standard Scout

EV EV EV

Post by Indianrider »

EV EV
Hallo Arne,

Danke für den Tip. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen, da ich das Kupferrohr ausgelötet habe.
Aktuell habe ich einen Wellendichtring in die Buchse eingesetzt.
You do not have sufficient permission to view this link.

You do not have sufficient permission to view this link.


Das bringt es aber noch nicht. Wenn ich ein geschlossenes Plättchen verwende, drückt es an der Buchse raus, nehme ich eins mit Bohrung kommt das Öl an der Entlüftung raus.

Vielleicht probiere ich als nächstes mal diese Variante:

You do not have sufficient permission to view this link.


:mrgreen:

Gruß Jens
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV Post Reply EV
EV
EV EV EV EV