It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

overall_header_content_before

posting_topic_title_before"Hochzeit" von Motor und Rahmenposting_topic_title_after

Post a reply

posting_editor_topic_icons_before posting_editor_topic_icons_after
posting_editor_subject_before
posting_editor_subject_prepend posting_editor_subject_append
Confirmation code
Enter the code exactly as it appears. All letters are case insensitive.
posting_editor_subject_after posting_editor_message_before
posting_editor_message_after
posting_editor_options_prepend
posting_layout_include_panel_body

Expand view Topic review: "Hochzeit" von Motor und Rahmen

Re: "Hochzeit" von Motor und Rahmen

posting_topic_review_row_post_details_before

by posting_topic_review_row_post_author_username_prependscoutyposting_topic_review_row_post_author_username_append » Wed 13. Jun 2018, 21:05

posting_topic_review_row_post_details_after
ideal ist es, wenn du einen kleinen Heber zentral im Rahmen unter dem Motorblock hast, auf den du den Motor setzen kannst und langsam absenkst, bis du den vorderen Bolzen einführen kannst.

Alternativ dazu oder auch zusätzlich hierzu wäre ein Kettenzug über der Hebelbühne oder eine ähnliche Hebevorrichtung hilfreich - das gibts aber nicht in jedem Haushalt.

Die Frage ob mit oder ohne Getriebe einzubauen ist finde ich fast bedenklich, da es sehr trickreich ablaufen müßte, wenn der gesamte Primärtrieb, Kupplung und Getriebe erst im Rahmen eingebaut werden sollten, ausserdem stützt sich die gesamte Einheit Motor/Getriebe auch hinten am Getrieb ab und der Motor kann gar nicht ohne das Getriebe fix montiert werden - das sollte man doch eigenlich sehen, wenn man selbst eine Indian zusammenbauen will?

Zu bedenken, gerade beim Einbau der oberen Brücke zwischen den Zylindern ist, dass diese auf keinen Fall verspannt eigebaut werden darf. Auch beim nachziehen der Zylinderfußmuttern und Deckelschrauben hab ich bei meiner Chief darauf geachtet, dass der Bügel nicht verspannt ist.

Den Vergaser würde ich bei der Montage dss Blocks in den Rahmen nicht vorher anbauen . Der Annsaugkrümmer kann ohne weiteres oben sein (ist ebenfalls auf der Werkbank besser zu montieren, und falls hier etwas nicht paßt kann dies mit ausgebautem Motor noch leichter gerichtet werden)

Gibt sicher noch einiges mehr zu beachten, das sollte dir aber besser die echten Profis sagen.

MfG,
scouty
posting_topic_review_row_content_after

Re: "Hochzeit" von Motor und Rahmen

posting_topic_review_row_post_details_before

by posting_topic_review_row_post_author_username_prependroadmaster50posting_topic_review_row_post_author_username_append » Tue 12. Jun 2018, 16:31

posting_topic_review_row_post_details_after
Ich hab den Motor von der rechten Seite her in den Rahmen gesetzt, mit dem Getriebe. Die Zylinderköpfe hatte ich demontiert, das verringert die Bauhöhe des Motors und erleichtert den Einbau. Den Rahmen kann man gut mit Luftpolsterfolie umwickeln, das schützt gut. Wenn Du jemanden hast der Dir hilft geht es noch einen Zacken besser, denn der Motor samt Getriebe wiegt ungefähr 80 kg. Mit oder ohne Vergaser spielt nicht so eine Rolle (meiner Meinung nach).

Grüsse: roadmaster50

P.s: wenn Du diesem Link folgst kommst Du zu einem alten schwarz/weiss Film der die Montage von 1950ern Chiefs zeigt. Nach 1:16 Minuten kannst Du sehen wie sie im Werk den Motor eingesetzt haben:

https://youtu.be/SKTtBhpBtUQ
posting_topic_review_row_content_after

"Hochzeit" von Motor und Rahmen

posting_topic_review_row_post_details_before

by posting_topic_review_row_post_author_username_prependheidjerhäuptling285posting_topic_review_row_post_author_username_append » Mon 11. Jun 2018, 19:48

posting_topic_review_row_post_details_after
Stichwort "magic marriage "-
Einige Fragen zum Einfädeln des Chief-Motors (=1937)in den Rahmen:
Von rechts aus oder links (in Fahrtrichtung schauend) ?
Mit oder ohne Getriebe ?
Mit oder ohne Vergaser ?
Mit 'bridge' (=Verbindung der Zylinder zum Rahmen (oben) oder ohne ?
Was gibt es noch zu beachten, außer Abkleben des Rahmens,etc.
Mit sommerlichen Grüßen aus dem Norden
-old indians never die !
posting_topic_review_row_content_after

Top

overall_footer_content_after