It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}
overall_header_content_before viewtopic_topic_title_beforeviewtopic_topic_title_prependChief 46 - 6 oder 12V?viewtopic_topic_title_append
viewtopic_topic_title_after viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before- viewtopic_body_post_author_before Alphacanis viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 28
- Joined: Mon 30. Jan 2012, 18:24 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Chief 46 - 6 oder 12V?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeWas sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?
Nach welchen Teilen sollte ich ggf Ausschau halten?
Vielen Dank für jeden Tip!
Indian Chief (Cherokee)
- viewtopic_body_post_author_before Peter Polis viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 13
- Joined: Mon 23. Nov 2009, 22:44 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Chief 46 - 6 oder 12V?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforeDas ist so eine Ansichtssache. Frage drei Indianer und Du bekommst fünf unterschiedliche
Antworten.
Du kannst sehr gut mit 6 V fahren, vor allem, wenn Du nur kürzere Strecken fährst und
ansonsten trailerst. Aber auch lange Strecken sind durchaus machbar. Haben die Alten
ja auch gemacht.
Als Fahrer, der Strecke macht, auch mal bei schlechtem Wetter oder im Dunkeln, halte
ich die Umrüstung auf 12 V für sinnvoll.
Ich selber habe meine Chief 346 umgerüstet und eine LIMA mit integriertem, elektronischen
Regler eingebaut. Zusätzlich habe ich auf kontaktlose Zündung umgerüstet.
Damit fahre ich bislang sehr gut und ohne Probleme.
Peter Polis
- viewtopic_body_post_author_before Rafy viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 196
- Joined: Mon 23. Nov 2009, 18:28 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Chief 46 - 6 oder 12V?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforewenn Du bei 6 V bleiben willst, es gibt 55 Watt H4 Birnen mit 6 Volt im Bilux-Sockel. Damit hast Du fast soviel Licht, wie mit 12 Volt. Ich habe trotzdem umgerüstet, weil ich so mein Handy und das Navi am Motorrad laden kann und außerdem an jeder Tankstelle Ersatzbirnen bekomme.
Es ist also Geschmackssache.
Gruß
Rafy
- viewtopic_body_post_author_before 101.rainer viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 119
- Joined: Sat 28. Nov 2009, 00:27 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Chief 46 - 6 oder 12V?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforedie Frage lässt sich recht einfach beantworten.
Pluspunkt für 6 V - Originalzustand
Pluspunkte für 12 V
- Birnennachschub einfach möglich,
- die Ströme die über die Kabel fleißen sind halb so stark.
Eine Lampe mit 40 W /6V lässt 6,6 Ampere fließen. Bei 12 V sind es 3,3 Ampere.
- 6 V d.h immer mit 1,5 qmm Kabel notwendig, Bei 12 V reicht 1,0 qmm
- Übergangswiderstände an Schaltern etc. sind meist unproblematisch.
- durch die geringeren Stöme sind die Kontakte weniger von verzunderung (Kontaktabbrand) betroffen.
- Eine Umstellung auf 12V ist problemlos möglich.
- Besseres Licht und damit mehr passiver Sicherheit.
- optisch nicht zu erkennen, welche Spannung verwendet wird.
- Fast alle Limas lassen sich auf 12 V umstellen. (Bosch / Splitdorf)
- Regler für 12 V sind problemlos zu bekommen. Bei 6 V wird schon dünn.
Eigene Erfahrungen, ich habe die 741 und meiner aktuelle 101 auf 12 V umgestellt. Probleme keine
Sollte eine alte Lima zur überholt werden würde ich immer auf 12 V umstellen.
Gruß
Rainer
- viewtopic_body_post_author_before Alphacanis viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 28
- Joined: Mon 30. Jan 2012, 18:24 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Chief 46 - 6 oder 12V?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforePeter
Indian Chief (Cherokee)
- viewtopic_body_post_author_before Martin viewtopic_body_post_author_after viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
- Posts: 14
- Joined: Sun 11. Apr 2010, 14:03 viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
Re: Chief 46 - 6 oder 12V?
viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_beforefalls Du Dich noch nicht entschieden hast könnte ich Dir eine 12V Chief - Lima mit elektronischem Regler anbieten, komplett und einbaufertig, Ausführung entsprechend den hier angefügten Bildern.
1 Stück wäre sofort verfügbar.
Grüße von Martin Hohenstein
- Attachments
- attachment_file_before attachment_file_prepend attachment_file_append attachment_file_after
- attachment_file_before attachment_file_prepend attachment_file_append attachment_file_after
- attachment_file_before attachment_file_prepend attachment_file_append attachment_file_after