Hallo zusammen
@Ivica - Jens spricht von seinem aktuellen 3-Gang Getriebe. Ansonsten ist deine Schilderung zu dem 4-Gang Overdrive richtig.
Ich mache es mal kurz: Ich richte mein 3-Gang wieder her, damit ich es beim nächsten Crash des 4-Gang wieder einbauen kann. Sollte wohl so nach 7-8000km wieder der Fall sein.

.
Das Schalten mit dem 4-Gang und der Overdrive sind allererste Sahne. Deshalb habe ich es ja nochmal Instandsetzen lassen. Aber die Qualität (Streuung) scheint mir doch sehr unterschiedlich zu sein. Ich weiß von einem 4-Gang aus der ersten Serie, dass im Seitenwagenbetrieb (!) über 30.000 km gemacht hat. Da kommt auch schon ein 3-Gang an seine Grenzen und die Zähne können fliegen. Auch bei den 3Gang gibt es ja gravierende Qualitätsunterschiede bei den Zahnrädern. Ivicas 4-Getriebe hat 2x 7000km geschafft, meins bisher 1x7000km. Mal sehen, wie lange es jetzt hält.
Ich würde es mir (vor allem bei dem derzeitigen USD Kurs) nicht noch einmal kaufen. Was kosten die jetzt in USD ? 3500 ? plus Zoll/Eust (abt 24%) plus Transport ? Für das Geld dann lieber irgendso einen japanischen Hobel kaufen, den du fahren kannst, wenn das Getriebe kaputt ist
Just my 2 Cents...
Thomas