EV EV

EVProblem nach Ölwechsel an 1946 ChiefEV

EV
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
EV EV EV
EV EV
EV Armin EV
EV EV
Posts: 6
Joined: Tue 22. Jun 2010, 14:04
EV EV EV EV
EV

Problem nach Ölwechsel an 1946 Chief

EV EV EV

Post by Armin »

EV EV
Hallo liebes Forum

Habe an meiner Chief diese Woche einen Ölwechsel gemacht. Öl aus Tank und Kurbelgehäuse abgelassen, Öltank ausgespült und neu befüllt. Nach starten des Motors kommt nun an der Rücklaufleitung im Tank nichts an. Ölleitung zur Pumpe demontiert hier läuft Öl bis zur Pumpe.
Habe dann einen viertel Liter Öl ins Kurbelgehäuse geschüttet und siehe da auf einmal wurde ordentlich Öl in den Tank rückgepumpt, dann ich denke nach dem viertel Liter nur noch sehr schwache Spritzer mit viel Luftblasen ?
An was kann das liegen muss man da was an der Pumpe entlüften ?

Grüsse Armin
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV Pandit EV
EV EV
Posts: 132
Joined: Mon 18. Jan 2010, 20:43
EV EV EV
Contact:
EV
EV

Re: Problem nach Ölwechsel an 1946 Chief

EV EV EV

Post by Pandit »

EV EV
Hallo Armin
Zurückgeführt kann nur das, was vorhanden ist. Du hast an der Kurbelgehäuseabsaugung nichts verändert? Wenn zuviel Öl im Kurbelgehäuse ist, wird das abgepumpt. Nachher wird das abgepumpt, was reingepumpt wird.
Bist du schon etwas weiter gefahren?

Gruss aus CH

Roland
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV Armin EV
EV EV
Posts: 6
Joined: Tue 22. Jun 2010, 14:04
EV EV EV EV
EV

Re: Problem nach Ölwechsel an 1946 Chief

EV EV EV

Post by Armin »

EV EV
Hallo Roland

Ne keinen Meter gefahren, trau mich grad nicht.
Ich habe das so nicht in Erinnerung das Luftblasen am Röhrchen oben erscheinen ?!

Grüsse Armin
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV Rafy EV
EV EV
Posts: 196
Joined: Mon 23. Nov 2009, 18:28
EV EV EV EV
EV

Re: Problem nach Ölwechsel an 1946 Chief

EV EV EV

Post by Rafy »

EV EV
Hallo Armin,

es ist völlig normal, dass im Leerlauf nur wenig Öl (mit Luftblasen) zurückgefördert wird. Die Pumpe, die das Öl reinpumpt arbeitet mit einem Kolben, der immer nur eine kleine Menge Öl in die Kurbelwelle pumpt. So viel kommt dann auch nur zurück.

Wenn Deine Chief länger steht, dann sickert immer ein Bisschen Öl an dem Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Im Laufe der Zeit kann sich dann einiges ansammeln. Wenn Du dann startest, wird das im Kurbelgehäuse angesammelte Öl natürlich erst einmal zurückgefördert. Daher siehst Du nach längerer Standzeit einen ordentlichen Strahl zurückkommen, wie, als Du Öl ins Kurbelgehäuse gefüllt hast.

Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn garkein Öl zurückkommt und die Maschine anfängt zu qualmen. Dann solltest Du Öl ins Rücklaufrohr füllen und das Moped im dritten Gang rückwärts schieben um Öl in die Pumpe zu bekommen. Dann funktioniert sie meist wieder. Wenn nicht, muss die Pumpe überholt werden.

Viel Spass bei Deiner nächsten Ausfahrt

Rafy
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV Armin EV
EV EV
Posts: 6
Joined: Tue 22. Jun 2010, 14:04
EV EV EV EV
EV

Re: Problem nach Ölwechsel an 1946 Chief

EV EV EV

Post by Armin »

EV EV
Danke für die Antworten jetzt bin ich beruhigter.

Grüsse Armin
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV Post Reply EV
EV
EV EV EV EV