overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prependReparatur/Wartungviewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Noisy viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 8
Joined: Wed 22. May 2019, 19:55
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Reparatur/Wartung

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Noisy »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin noch Oldtimer Neuling, ich hatte zuerst eine 2015er Chief Vintage und habe mir dazu letzten Dezember eine 741 aus 1940 zugelegt - der Trend geht ja zum Zweitmopped. Die 741 wurde in der Vergangenheit von irgendjemandem in eine Sport Scout umgebaut und ist in einem guten Zustand.

Allerdings stand die Maschine wohl sehr lange. Nachdem ich sie in Betrieb nehmen wollte (sie springt an und läuft auch) suppt überall nicht gerade wenig Öl aus. Mit blauen Rauchschwaden übertrifft meine Indian jeden Indianer, der Rauchzeichen von sich gibt.

Jetzt meine Frage, wer kennt einen Profi, der sich meinen Motor mal vornehmen könnte, neue Dichtungen einsetzt und eine komplette Wartung macht? Leider habe ich dafür selber weder die Zeit noch die Möglichkeiten. Ideal wäre eine Nähe zu Köln, ist aber kein Muss. Für Tips bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
André
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Rafy viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 196
Joined: Mon 23. Nov 2009, 18:28
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: Reparatur/Wartung

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Rafy »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo André,

Deine Scout hat eine Trockensumpfschmierung. Ein Kolbenpumpe pumpt Öl aus dem Öltank in die Kurbelwelle, von wo aus das Öl im Kurbelghäuse umhergschleudert wird und den Rest schmiert. Eine zweite Pumpe saugt das Öls aus dem Kurbelgehäuse ab und pumpt es zurück in den Öltank. Wenn das Motorrad lange steht sickert nach und nach Öls aus dem Tank durch die Ölpumpe ins Kurbelgehäuse. Irgendwann ist dann so viel Öl drin, dass beim Starten das überflüssige Öl rausgedrückt oder verbrannt wird. Das Ergebnis hast Du wahrscheinlich schon kennen gelernt.

Auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses sind unterhalb des Primärkastens zwei Kontrollschrauben. Drehe die ober hinaus und lasse alles Öl ab, was austritt. Der Rest darf drinn bleiben. Wenn Du jetzt startest sollte der Motor nicht mehr qualmen und ölen.

Wenn der Motor läuft, öffne den Öltank und schau, ob aus dem dickern Röhrchen (Rücklaufleitung) Öl austritt. Wenn nicht, arbeitet die Rückförderpumpe nicht. Dann solltest Du mit einer Spritze Öl in die Rücklaufleitung füllen und das Motorrad mit eingelegtem Gang rückwärts schieben. Meist funktionert die Rückförderpumpe dann wieder.

Gruß

Rafy
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before
viewtopic_buttons_bottom_before Post Reply viewtopic_buttons_bottom_after
viewtopic_dropdown_bottom_custom
viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after