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EV EVEVWartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er ChiefEV
EV EV EV EVWartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er Chief
EV EV EV EV EVz.Bsp.Anleitung Ölwechsel (Intervall,Füllmenge,Ölsorte)
-was hat es mit der manuellen Zündverstellung auf sich?(Funktion,Bedeutung)
-Benzin mit Bleizusatz nötig?,lt.Vorbesitzer ist der Motor vor ein paar Jahren vollständig überholt worden.Kolben,Lager usw.
-Anleitung Ventilspiel kontrollieren,ggf.einstellen,Intervalle
-wie starte ich die Maschine richtig?(Startprocedere)
-wie sieht die Lage auf den Teilemarkt aus etc.,so das sollte mir für den Anfang erst mal reichen.
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten,Gruß Rico
Re: Wartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er Chief
EV EV EV EV EVdie Teileversorgung ist excellent, es gibt ca. 95% aller Teile neu.
Hier ein Teilekatalog mit sehr hilfreichen Explosionszeichnungen:
Eine richtig gute Anleitung zum Starten einer Indian:
Von Jürgen Mattern gibt es ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch, muss man haben:
Ich würde an Deiner Stelle mal Clubkollegen in Deiner Nähe kontaktieren, die können Dir sicherlich eine kleine Einweisung geben...
Viele Grüße
Jens
Re: Wartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er Chief
EV EV EV EV EVin der Garage besuchen.
Viele Grüße aus Schmalkalden ,Rico
Re: Wartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er Chief
EV EV EV EV EVzu Deiner Frage, wie das mit der Zündverstellung funktioniert:
Vom Zünden bis zum vollen Brennen des Gas-Luft-Gemisches dauert es immer eine gewisse Zeit. Wie lange dies ist, hängt von Drehzahl, Drosselklappenstellung und anderen Einflussfaktoren ab. Daher muss die Zündung die Zündung je nach Last und Drehzahl unterschiedlich eingestellt werden. Das erledige in den 70ern eine Fliehkraftverstellung und heute der Bordcomputer. Bei der Indian ist der Fahrer dafür verantwortlich.
Wenn Du deine Maschine gestartet und warmgefahren hast, lasse sie mal im Leerlauf so richtig zufrieden vor sich hintuckern und drehe ganz langsam die Zündung auf früh, bis du merkst, dass der Motor höher dreht. (Ungefähr bei halber Frühzündung) Das ist die Einstellung bei der Du den Motor starten und bei der Du anfahren solltest. Dann gehst Du mit steigender Drehzahl auf immer frühere Zündung, bis Du bei ca. 80 km/h am Anschlag bist. Wenn Du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, kannst Du immer wieder mal ein bisschen füher oder später drehen und versuchen ob der Motor beschleunigt oder eher etwas langsamer wird. Damit erarbeitest Du Dir das Gespür für den richtigen Zündzeitpunkt, bis Du irgendwann nicht mehr darüber nachdenken musst.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß
Rafy
Re: Wartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er Chief
EV EV EV EV EVRe: Wartungs,-u.reparaturtechnische Daten 47er Chief
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EV EV EV EV EVNein, aber es gibt dann mehr Zeit für die Verbrennung. Wenn der Motor hoch dreht, ist der Kolben schneller, es bleibt weniger Zeit für eine vollständige Verbrennung, deshalb muss der Zündzeitpunkt vorverlegt werden.
Ja.