It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prependExterner Ölfilter,Zündkerzen 47er Chiefviewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before berto68 viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 32
Joined: Sat 5. Dec 2020, 23:10
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Externer Ölfilter,Zündkerzen 47er Chief

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by berto68 »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo Indianerfreunde,im Zusammenhang der Motorüberholung meiner 47er Chief habe ich einen externen Ölfilter verbaut.Ich kann euch sagen es lohnt sich solch einen Filter nachzurüsten.Jetzt fahre ich einen 50/50 Ölmix aus SAE 50 unlegiert und 15W40 (z.Zt. Shell Myrina).Dieses dünnere Öl,ölt sofort durch und schmiert durch die Additive wesentlich besser als die zähflüssigen unlegierten 40er oder 50er Öle.Auch der Nassumpf den ich vorher ab und zu hatte ist Geschichte.Der Ölrücklauf der Pumpe ist so konstruiert,dass die Pumpe ihren Förderdruck erhöht,je höher der Gegendruck ist.Dieser wird durch den eingebauten Filter in der Rücklaufleitung erzeugt.Man kann das gut beobachten,indem man den Tankdeckel vor Start öffnet.Unmittelbar nach Start fördert die Pumpe das nach dem Abstellen nachgelaufene Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Tank zurück.Je nach Stand des Hubzapfens beim Abstellen laufen so zwischen 50-200 ml ins Kurbelgehäuse nach.So kann die Pumpe über das Sumpfventil sofort das Öl aufnehmen und zurückfördern.Auch kühlt sich das Öl auf dem Rückweg besser ab.
Zu den Zündkerzen kann ich sagen,das die Bosch thermostatic W7 DC 0-Langgewinde Ihren Dienst in meiner Maschine am Besten tun.
Ich hoffe ich kann die Fangemeinde mit diesen Erfahrungen ein bischen bereichern.
Grüsse aus Thüringen und allzeit gute Fahrt mit euren Indians !
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after