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Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
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Chief Kolben Einbaurichtung

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Post by Ratschy »

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Hallo Leute,
ich will bei meiner 1940 Chief die Zylinderhülsen erneuern lassen sowie neue Kolben einbauen. Die neuen Kolben haben im Gegensatz zu den alten (Robbins M-1500) auf einer Seite eingefräste T-Schlitze. Weiß jemand, warum? Wie rum baue ich die Kolben nun ein (Wo weisen die T-Schlitze hin?).
Viele Grüße und frohe Ostern
Ratschy
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Re: Chief Kolben Einbaurichtung

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Post by Pandit »

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Repair& Overhaul Manual "74"
"The "T" slot of the piston should face toward the the front of the cylinder"

Der Schlitz soll bei beiden Zylindern nach vorn schauen.
Der Schlitz ist auf der anderen Seite der "thrust side" des Kolbens, also auf der "anti thrust side". Google mal, dann findest du sicher ein Bild dazu.
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Re: Chief Kolben Einbaurichtung

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Post by Rafy »

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Hallo Ratschy,

der T-Schlitz dient dem Ausgleich der Wärmedehnung und sorgt dafür, dass der Kolben bei kaltem Motor nicht klappert und bei warmem Motor nicht klemmt. Da die Kurbelwelle vorwärts dreht, wird das unter Pleuelauge im Verbrennungstakt nach vorne gedrückt. Die Gegenkraft drückt den Kolben an die hintere Zylinderwand. Hier ist also die stärker belastete Seite des Kolben, weshalb der Schlitz auf die weniger belastete Seite (vorne) gehört.

Merksatz: "Wie bei der Hose; der Schlitz ist vorn"

Gruß
Rafy
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Chief Kolben Einbaurichtung

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Post by Ratschy »

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Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Viele Grüße
Ratschy
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