overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prepend348 Chief ein Exportmodell???viewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Stefan viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 16
Joined: Mon 19. Jul 2010, 21:35
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

348 Chief ein Exportmodell???

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Stefan »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo,
der Vorbesitzer meiner 348 Chief sagte mir, dass es sich bei der Maschine um ein seltenes Export-Modell handel soll.
Ich meine, ich hätte sie natürlich auch gekauft, wenn es eine Maschine aus den Staaten gewesen wäre. Aber im Nachgang wäre ich schon daran interessiert, ob es sich wirklich um ein Export-Modell handelt oder nicht.

Der Tache ist ein KM-Tacho und scheint aufgrund seines Zustandes auch schon ein entsprechendes Alter zu haben (leichte Flecken auf dem Tachoblatt ... sieht nicht neu aus! Siehe angehängtes Bild dazu).

Zudem ist entgegen den bisher von mir gesehenen Abdeckungen der Ladekontroll-Leucht diese nicht rot sondern blau. Auch das sieht (zumindest für mich als Indian-Novize) relativ orginal aus.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt Export-Modelle gegeben hat, und wie man diese erkennen kann? Gibt es Informationen darüber, welche Rahmennummern in den Export gingen, hatten diese vielleicht spezielle Nummernkreise? Eventuell war die Chief auch ein Export nach Cananda, soweit ich weiß hat man dort Km-Zähler.
Gibt es verlässliche Daten über die Stückzahlen der 48er Chief (Inland/Export)?

Bin um jeden Hinweis zu diesem Thema sehr dankbar.
Die besten Grüsse
Stefan
viewtopic_body_postrow_content_after
Attachments
attachment_file_before attachment_file_prepend
DSC07026 (Large).JPG
attachment_file_append attachment_file_after
viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Mat viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 59
Joined: Sun 29. Nov 2009, 20:42
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: 348 Chief ein Exportmodell???

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Mat »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo!
Im Wigwam wurden 1948 circa 3.000 Chiefs gebaut, davon die meisten für den Binnenmarkt. Auch in nicht wenigen relevanten Exportländern (UK, Australien) entsprachen die üblichen 120 Meilentachos dem Bedarf. Zahlenmäßig nennenswert als Exportland mit metrischer Norm war nur Kanada, einige 48er Chiefs wurden aber auch neu in Europa (belegt sind Holland und die Schweiz) verkauft. Die 200 km-Tachoskala ist korrekt.
Belastbare Zahlen zu Exporten gibt es nicht. 1948 herrschte im Management Chaos, die meiste Energie wurde auf die neue Modellreihe der "Verticals" ver(sch)wendet.
Was den Wert betrifft, spielt es heute generell keine Rolle, ob es sich um ein für Export- oder Binnenmarkt hergestelltes Bike handelt. Ein holländischer oder schweizer Sammler wird freilich für eines der seltenen Bikes, die 1948 neu in ihrem Land zugelassen wurden, tiefer in die Tasche greifen, wenn die komplette Geschichte mit Originalpapieren belegt ist.
Gruß
Mat
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before
viewtopic_buttons_bottom_before Post Reply viewtopic_buttons_bottom_after
viewtopic_dropdown_bottom_custom
viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after