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Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
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e10

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Post by jan der böse »

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moin folks
ich hab letztens irgend wo gelesen,daß gering verdichtete motoren, also die meisten seitenventiler, mit dem neuen e10 weniger gut klarkommen sollen.leider weiß ich nicht mehr wo ichs gelesen hab.angeblich verbrennt der alkohol bei geringer verdichtung nicht mehr so gut,und verursacht rückstände im brennraum der als glasig, gallertartig aussehend, aber brutal hart,auch die ventilschäfte und die sitze, besonders im auslass belegt. mit dem e5 hat es bis jetzt ja noch keine schäden gegeben die darauf zurückzuführen wären.bevor ich einen kapitalen schaden riskiere tank ich jedenfalls erst mal nicht das neue zeugs.
wer weiß da was ?
netten gruß
jan
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Re: e10

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Post by Rafy »

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Hallo Zusammen,

unabhängig von der Verbrennung ist der E10 und vor allem seine Zerfallsprodukte (wenn das Moppet mal ne Weile steht) deutlich agressiver als bisheriger Sprit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass E10 die alten Linkert Vergaser angreift. Daher kann ich keinem empfehlen, das Zeug zu tanken.

Ich versuche mal, ein bißchen mehr dazu heraus zu finden und berichte dann in der nächsten Indian News.

Gruß

Rafy
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Re: e10

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Post by scouty »

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Hallo,

Bezüglich zerbröselnder und aufgefressener Linkert-Vergaser Teile (ich glaube bei den Linkerts geht es haupsächlich um die Schwimmerkammer, da die aus Aluminium ist, der Bronze dürfte selbst der neue Sprit nichts anhaben) hätte ich mal eine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ROTEN DICHTLACK/SCHUTZLACK gemacht, der in die Motor- Primär- und Getriebegehäuse innen gestrichen wird, um diese gegen in den Guss eindringendes Öl abzudichten.

Hab auch schon Linkert-Schwimmerkammer gesehen, die mit diesem Lack innen lackiert waren. Soweit ich weiss verwendet diesen Lack auch Michael Schneider / Prof. Bikes und einige 4-Zylinder Restauratoren, wie ich u.A. dem Buch über Indian 4 von J. Hattfield entnommen hab.

Kennt ihr die Firma die diesen Lack herstellt? (sollte ein Produkt aus den USA sein)
Wie sollten die Aluteile vorbehandelt werden?
Wer setzt diesen Lack wo ein? Auch an Stellen an denen er Ölbohrungen verlegen kann, sollte er sich doch lösen???

Würde mich über ein paar Komentare hierzu sehr freuen!

Mfg,
scouty
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Re: e10

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Post by jan der böse »

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hallo scouty
die schwimmerkammer zu lackieren halte ich für eine schlechte idee, egal mit welchem lack.
in bezug des roten lacks in den gehäusen muss man nicht unbedingt alles das nachmachen,was die vor 80 jahren mal gemacht haben,frag mal arne pfützenreuter aus ronnenberg was der davon hält.ich glaub nicht ,daß der dir raten würde den zu erneuern.seine werkstattnr. ist: 015204141128 wenn er grad nicht ran geht ist er beschäftigt.
netten gruss
jan
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Re: e10

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Post by FLH75 »

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Moin

ich würde einfach sagen: aus dem Tank lassen dass E 10 Zeugs und Super(plus) tanken. Heißt natürlich wg dem etwas höheren Preis, die Zähne zusammen beißen. Der höhere Preis relativiert sich aber etwas
durch den höheren Verbrauch von E10 .
Das scheint im übrigen die Mehrheit der Autofahrer so zu handhaben denn gestern las ich, dass die Mineralölkonzerne auf gefüllten E10 Lägern sitzen und die Nachfrage wohl etwas falsch eingeschätzt haben.... Und bevor jetzt einer kommt, dass ja nun E10 eine bessere Ökobilanz habe, und man das ja allein schon aus diesem Grund tanken müsse, dem sei das Studium der Veröffentlichungen der Umweltverbände (z.B. BUND) zu diesem Thema nahe gelegt.
Thomas
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