overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prependGabelwinkel 1944 1947 gleich?viewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before scouty viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 77
Joined: Mon 23. Nov 2009, 15:45
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by scouty »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo Indian Freunde,

mir steht die Reparatur eines 1947er Chief Rahmens bevor, bei dem der Gabelwinkel zugunsten einer Choppergabel modifiziert wurde.
Aus der Werks-Zeichnung, die es vom 1944er Rahmen gibt, läßt sich der originale Winkel der Gabel sehr gut ableiten (rd. 28Grad), allerdings bin ich nicht sicher ob dieser Winkel auch bei den späteren Rahmen gleich war, da ja auch eine andere Gabel verbaut wurde.

Die Rahmen-Unterschiede die ich zwischen 1944 und 1947 kenne sind:

- Höhe des Gabelkopfs
- Trittbretthalter rechts hinten (44 Krümmer oben / 47 Krümmer unten geführt)

Gibt es sonst Unterschiede zwischen den Rahmen?
Können die Maße des 44er Rahmens herangezogen werden?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Rahmen-Reparaturen?
Wie sehen eure Rahmen-Lehren aus? Wie sollen sie eurer Meinung nach aussehen?
Wie vermesst ihr Rahmen?
Denkt ihr ist im Fall meines Rahmens eine Reparatur mit gedrehten Einsatzstücken und verschweissen der originalen Rohre sinnvoll (Oberrohr und die beiden vorderen Unterzüge sind betroffen)? Oder ist die einzige professionelle Lösung das Austauschen der ganze Rohre?
Würde mich über konstruktive Kommentare sehr freuen - wenn was rauskommt könnten wir das ja auch in der Indian-Clubzeitung veröffentlichen?

Mfg,
scouty
viewtopic_body_postrow_content_after
Attachments
attachment_file_before attachment_file_prepend
ansonsten gerade?
ansonsten gerade?
attachment_file_append attachment_file_after
attachment_file_before attachment_file_prepend
die Chopper-Modifikation
die Chopper-Modifikation
attachment_file_append attachment_file_after
attachment_file_before attachment_file_prepend
der Gabelwinkel lt. Zeichnung rd. 28 Grad.
der Gabelwinkel lt. Zeichnung rd. 28 Grad.
attachment_file_append attachment_file_after
viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before Pandit viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 132
Joined: Mon 18. Jan 2010, 20:43
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before
Contact:
viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by Pandit »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo scouty
Was ich noch weiss, das Querrohr für die Schaltung unter den Tank wurde 1947 angeschweisst, 1944 war es ein Gussteil.

Ich vermute, der Gabelwinkel wurde nicht verändert. Indian ersparte ich diese Anpassung, musste aber, weil die Girder- und später die Telegabel länger als die Blattfedergabel waren, längere Seitenständer montieren. Mit der Telegabel kamen dann auch die 4.75x16 Reifen, um das ganze Motorrad niedriger zu halten. Wenn sie den Rahmen angepasst hätten, wäre das ja nicht nötig gewesen.

Gruss Roland
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before scouty viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 77
Joined: Mon 23. Nov 2009, 15:45
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by scouty »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Hallo Roland,

Danke für deine Antwort. Das mit dem geschweißten Schaltrohr ist mir noch nicht aufgefallen, da werde ich aber man genauer vergleichen.

Demnächst werde ich auch einen 1946er Rahmen bei dem der Winkel des Gabelkopfs noch OK sein sollte zum Vergleich haben - werde wohl versuchen diesen Winkel als Anhaltspunkt für die Reparatur zu verwenden. Dann kann ich ja trotzdem noch mit der Zeichnung vergleichen. Am wichtigsten ist wohl dass die Spur stimmt??!!

Mfg,
scouty
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before
viewtopic_buttons_bottom_before Post Reply viewtopic_buttons_bottom_after
viewtopic_dropdown_bottom_custom
viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after