It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

overall_header_content_before viewtopic_topic_title_before

viewtopic_topic_title_prepend"Hochzeit" von Motor und Rahmenviewtopic_topic_title_append

viewtopic_topic_title_after
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
viewtopic_body_poll_before viewtopic_body_poll_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before heidjerhäuptling285 viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 41
Joined: Sun 15. Nov 2015, 19:50
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

"Hochzeit" von Motor und Rahmen

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by heidjerhäuptling285 »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Stichwort "magic marriage "-
Einige Fragen zum Einfädeln des Chief-Motors (=1937)in den Rahmen:
Von rechts aus oder links (in Fahrtrichtung schauend) ?
Mit oder ohne Getriebe ?
Mit oder ohne Vergaser ?
Mit 'bridge' (=Verbindung der Zylinder zum Rahmen (oben) oder ohne ?
Was gibt es noch zu beachten, außer Abkleben des Rahmens,etc.
Mit sommerlichen Grüßen aus dem Norden
-old indians never die !
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before roadmaster50 viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 26
Joined: Tue 1. Feb 2011, 16:35
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: "Hochzeit" von Motor und Rahmen

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by roadmaster50 »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
Ich hab den Motor von der rechten Seite her in den Rahmen gesetzt, mit dem Getriebe. Die Zylinderköpfe hatte ich demontiert, das verringert die Bauhöhe des Motors und erleichtert den Einbau. Den Rahmen kann man gut mit Luftpolsterfolie umwickeln, das schützt gut. Wenn Du jemanden hast der Dir hilft geht es noch einen Zacken besser, denn der Motor samt Getriebe wiegt ungefähr 80 kg. Mit oder ohne Vergaser spielt nicht so eine Rolle (meiner Meinung nach).

Grüsse: roadmaster50

P.s: wenn Du diesem Link folgst kommst Du zu einem alten schwarz/weiss Film der die Montage von 1950ern Chiefs zeigt. Nach 1:16 Minuten kannst Du sehen wie sie im Werk den Motor eingesetzt haben:

You do not have sufficient permission to view this link.
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_postrow_post_before
viewtopic_body_post_author_before scouty viewtopic_body_post_author_after
viewtopic_body_postrow_rank_before viewtopic_body_postrow_rank_after
Posts: 77
Joined: Mon 23. Nov 2009, 15:45
viewtopic_body_postrow_custom_fields_before viewtopic_body_postrow_custom_fields_after viewtopic_body_contact_fields_before viewtopic_body_contact_fields_after
viewtopic_body_post_subject_before

Re: "Hochzeit" von Motor und Rahmen

viewtopic_body_post_buttons_list_before viewtopic_body_post_buttons_list_after viewtopic_body_postrow_post_details_before

Post by scouty »

viewtopic_body_postrow_post_details_after viewtopic_body_postrow_content_before
ideal ist es, wenn du einen kleinen Heber zentral im Rahmen unter dem Motorblock hast, auf den du den Motor setzen kannst und langsam absenkst, bis du den vorderen Bolzen einführen kannst.

Alternativ dazu oder auch zusätzlich hierzu wäre ein Kettenzug über der Hebelbühne oder eine ähnliche Hebevorrichtung hilfreich - das gibts aber nicht in jedem Haushalt.

Die Frage ob mit oder ohne Getriebe einzubauen ist finde ich fast bedenklich, da es sehr trickreich ablaufen müßte, wenn der gesamte Primärtrieb, Kupplung und Getriebe erst im Rahmen eingebaut werden sollten, ausserdem stützt sich die gesamte Einheit Motor/Getriebe auch hinten am Getrieb ab und der Motor kann gar nicht ohne das Getriebe fix montiert werden - das sollte man doch eigenlich sehen, wenn man selbst eine Indian zusammenbauen will?

Zu bedenken, gerade beim Einbau der oberen Brücke zwischen den Zylindern ist, dass diese auf keinen Fall verspannt eigebaut werden darf. Auch beim nachziehen der Zylinderfußmuttern und Deckelschrauben hab ich bei meiner Chief darauf geachtet, dass der Bügel nicht verspannt ist.

Den Vergaser würde ich bei der Montage dss Blocks in den Rahmen nicht vorher anbauen . Der Annsaugkrümmer kann ohne weiteres oben sein (ist ebenfalls auf der Werkbank besser zu montieren, und falls hier etwas nicht paßt kann dies mit ausgebautem Motor noch leichter gerichtet werden)

Gibt sicher noch einiges mehr zu beachten, das sollte dir aber besser die echten Profis sagen.

MfG,
scouty
viewtopic_body_postrow_content_after viewtopic_body_postrow_post_notices_before viewtopic_body_postrow_post_notices_after viewtopic_body_postrow_signature_before viewtopic_body_postrow_signature_after viewtopic_body_postrow_post_content_footer
viewtopic_body_postrow_back2top_before viewtopic_body_postrow_back2top_after
viewtopic_body_postrow_post_after viewtopic_body_topic_actions_before
viewtopic_buttons_bottom_before Post Reply viewtopic_buttons_bottom_after
viewtopic_dropdown_bottom_custom
viewtopic_body_footer_before viewtopic_body_online_list_before viewtopic_body_online_list_after overall_footer_content_after