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Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
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Batterieproblem bei der 741

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Post by ktmsammler »

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Hallo,
bei meinen Batterien habe ich immer das Problem, daß nach der Garantiezeit aus dem Pluspol Batteriesäure in Form von "cremiger Schmiere" austritt (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll!).
DerAnschraubpunkt ist dann so verätzt, daß die Schraube sich trotz Polfett nicht mehr bewegen läßt.
Das ganze ist mir jetzt das 3. Mal passiert, jedes Mal mit einer 6 Volt 14Ah- Yuasa- Batterie und jedes Mal am Pluspol.
Was mache ich falsch?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße von

Klaus
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Schöne Grüsse von

Klaus
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Re: Batterieproblem bei der 741

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Post by Rafy »

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Hallo Klaus,

Du solltest als erstes mal Deine Bordspannung messen:

bei nicht laufendem Motor sollte 6 - 6,3 Volt angezeigt werden
bei schnell laufendem Motor sollte nicht mehr als 7,2 Volt angezeigt werden.

Falls die Ladespannung zu hoch ist, ist vermutlich der Regler defekt oder nicht auf die Lichtmaschine abgestimmt. Da führt zum Kochen der Batterie und Säureaustritt, da wo sie am besten raus kann.

Gruß

Rafy
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Re: Batterieproblem bei der 741

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Post by ktmsammler »

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Hallo Rafy,
unbelastet gibt die Batterie je nach Digitalmultimeter zwischen 6,2 und 6,5 Volt ab.
Bei ca. 1000 UpM beträgt die Spannung dann, jetzt mit einem Analogmessgerät gemessen, etwa 6,5 Volt ab und bei etwa 3500 UpM dann knapp 7 Volt.
Gibt es eine Empfehlung für eine qualitativ bessere Batterie?
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Schöne Grüsse von

Klaus
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