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viewtopic_topic_title_prependDer teuerste Brief in dem Lebenviewtopic_topic_title_append

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Der ganze Papier und Behördenkram.
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Re: Der teuerste Brief in dem Leben

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Post by Mat »

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Hallo,

schade um den Zylinderkopf, die zur Zylinderkopfschraube durchblasende Kopfdichtung müsste deutlich zu hören gewesen sein. Weiterfahren in solchen Fällen killt den Kopf, weil an den undichten Stellen Temparaturspitzen auftreten, die über dem Schmelzpunkt von Alu liegen. Erfahrende Spezialisten im Aluminium-Schweißen können das hinbekommen, danach muss der Kopf neu geplant werden. Da man neue Köpfe kaufen kann, würde ich dazu raten und den kaputten Kopf als Wandschmuck nehmen.

Scout-Grüße
Mat
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Re: Der teuerste Brief in dem Leben

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Post by Rafy »

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Bei den Kopfdichtungen habe ich die besten Erfahrungen mit Dichtungen aus massivem Kupfer gemacht. Die kann man zur Not auch mit der Laubsäge aus 0,8 mm Plattenmaterial aussägen. Dann mit der Lötlampe warm machen, so dass jede Stelle einmal rot geglüht hat, abkühlen lassen oder ins Wasser schmeißen, kurz anschleifen um den Zunder zu entfernen, dünn einölen und einbauen. Nach dem ersten Warmfahren nachziehen und gut ist. Mir ist noch keine durchgebrannt und die Massivkupferdichtungen lassen sich auch mehrfach verwenden. Einfach nach dem Ausbau wieder ausglühen.... und einbauen.

Gruß
Rafy
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Re: Der teuerste Brief in dem Leben

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Post by mariusz »

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es wird wieder zusammen geschraubt

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aber leider der Zylinder hat was abgekriegt

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es bleib nur dieses Jahr zu beobachten und wenn noch weiter schief geht am Winter wieder neu machen.
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Re: Der teuerste Brief in dem Leben

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Post by Rafy »

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Mit der Macke im Zylinder brauchst Du den Kopf nicht aufbauen, das hält sowieso nicht.

Such Dir einen geduldigen Schweißer.

Der soll den Zylinder auf 100° vorwärmen. Nicht mehr!
Mit WIG und einem Nickelbasiszusatz wird die Macke in mehreren kleinen Schritten zugeschweißt. Zwischendrinn wird die Naht jedesmal ausgehämmert und wieder vorgewärmt.
Ich weiß, dass ist keine große Macke, trotzdem würde ich mindestens drei Teilschritte machen.
Zum Abschluss noch mal eine Stunde in den Ofen bei 100° und dann im Ofen abkühlen lassen.

Dann noch planschleifen und wieder einbauen.

Ich habe einen Riss, der vom Einlass Richtung Ventil ging in dieser Weise geschweißt.

Inzwischen bin ich ca. 40.000 km mit dem geschweißten Zylinder gefahren und es hält noch immer.

Gruß

Rafy
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