It is currently {d} {M} {Y} {H}:{i}

EV EV

EVChief 4-Gang Overdrive GetriebeEV

EV
Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
EV EV EV
EV User avatar EV
EV Pandit EV
EV EV
Posts: 132
Joined: Mon 18. Jan 2010, 20:43
EV EV EV
Contact:
EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by Pandit »

EV EV
Ups, nicht gut.
Was ging denn kaputt? Zahnrad gebrochen?
Ich bin morgen bei einem Zahnradhersteller und frag mal nach, was an einem Schaden eruiert werden kann.

Gruss Roland
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV bobberfred EV
EV EV
Posts: 32
Joined: Thu 31. Dec 2009, 14:35
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by bobberfred »

EV EV
hallo gemeinde, wie die überschrift es schon aussagt: 4-GANG OVERDRIVE GETRIEBE !!
da im 4. gang (overdrive) der kraftschluß über die vorgelegewelle geht, ist es ein gang für schnelle etappen auf geraden straßen ohne steigung /autobahn/bundesstraßen . alles andere wird wie im original getriebe gefahren= 3. gang direkt angetrieben , vorgelegewelle läuft frei mit , untertouriges ZIEHEN gibt keinen schaden !!
also lieber die übersetzung passend zum 3. gang auswählen und den overdrive als overdrive nutzen .

lg. arne von der STATION .
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV Ivica EV
EV EV
Posts: 22
Joined: Wed 25. Nov 2009, 00:11
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by Ivica »

EV EV
Hallo Arne,

mindestens bei Thomas und mir ist es der 2. Gang den es zerreißt ... Und ganz sicher nicht deshalb weil ich im 4. aus 30 mph beschleunige.

Gruß Ivica
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV bobberfred EV
EV EV
Posts: 32
Joined: Thu 31. Dec 2009, 14:35
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by bobberfred »

EV EV
hallo ivica,

meine aussagen sind allgemein zum overdrive gedacht,nicht zu deinem schaden am 2. gang .
habe ein getriebe mit schaden am 2. gang, ein zahn abgebrochen, repariert.beim zerlegen kam starkes pitting/ausbrüche an der vorgelegewelle,nadelkranz(nadeln) und innen am losrad des 4. gang zum vorschein .

getriebe ist von 2009.

habe alle zahnräder,nadelkränze und die vorgelegewelle erneuert.
auch das ritzel wurde kürzer gewählt.
zur laufleistung vor dem schaden kann ich nichts sagen .

ein zu kurz übersetztes overdrive ist sinnfrei, 4 mal anstatt 3 mal schalten und zu lang übersetzt, siehe oben .
wer viel in den bergen fährt/wohnt wird den overdrive nicht richtig nutzen können/brauchen.
ich fahre ein original INDIAN 4 gang im gespann mit 24er ritzel und bin sehr zufrieden mit den übersetzungen in den einzelnen gängen.
passte für schweden mit zwei personen und großes camping besteck + zwei windshielde sehr gut !

habe auch noch ein 4 gang vom richard aus deutscher fertigung, bin ich auch gefahren, aber nicht lange .baue ich auf kettengetriebe wie bei zündapp um.
so, nun schluß mit karies .
gruß arne


gruß arne
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV Ivica EV
EV EV
Posts: 22
Joined: Wed 25. Nov 2009, 00:11
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by Ivica »

EV EV
Reicht das um einen OD zu begründen?
Gruß Ivica
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV bobberfred EV
EV EV
Posts: 32
Joined: Thu 31. Dec 2009, 14:35
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by bobberfred »

EV EV
jetzt moag i nimmer ....
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV FLH75 EV
EV EV
Posts: 263
Joined: Mon 23. Nov 2009, 09:47
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by FLH75 »

EV EV
Ja ja der Ivica ist schon flott unterwegs... ;-)

Ansonsten bleibe ich dabei, dass es offensichtlich Qualitätsunterschiede, sowohl beim Material, als auch bei den Toleranzen gibt. Ich habe jedenfalls inzwischen ein originales 3-Gang auf Reserve liegen. Besser ist das.

Thomas
EV EV EV EV
You do not have sufficient permission to view this link.
EV EV
EV EV
EV EV
EV User avatar EV
EV Ennie EV
EV EV
Posts: 106
Joined: Thu 26. Nov 2009, 20:11
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by Ennie »

EV EV
Auf Facebook schreibt Gary Stark, daß sie die Getriebeproduktion übernommen haben.

You do not have sufficient permission to view this link.


Vielleicht können die ja hochwertigere Zahnräder einkaufen...
EV EV EV EV
1946 Indian Chief
EV EV
EV EV
EV EV
EV EV
EV emmhold EV
EV EV
Posts: 48
Joined: Fri 11. Dec 2009, 16:45
EV EV EV EV
EV

Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe

EV EV EV

Post by emmhold »

EV EV
Guten Morgen aus Berlin,
mich würde mal interessieren was für ein Öl und von welchem Hersteller ihr bei Euch in das Overdrive
schüttet.
Frank empfiehlt synthetisch 85W/90.
Habe ich nicht gefunden.
Von LiquiMoly gibt es Gear Oil 75W/90,ArtikelNr.1516.
Da ich nicht im Winter fahre, kann mir ja die 75 egal sein, dachte ich mir. Oder?
So kam es zumindest aus der telefonischen Beratung bei der LiquiMoly Hotline für mich raus.
Was sagt der Rest des Stammes?
EV EV EV EV EV EV
EV EV
EV EV
EV Post Reply EV
EV
EV EV EV EV