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EV EVEVChief 4-Gang Overdrive GetriebeEV
EV EV EV EV EV EVRe: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe
EV EV EV EV EVda im 4. gang (overdrive) der kraftschluß über die vorgelegewelle geht, ist es ein gang für schnelle etappen auf geraden straßen ohne steigung /autobahn/bundesstraßen . alles andere wird wie im original getriebe gefahren= 3. gang direkt angetrieben , vorgelegewelle läuft frei mit , untertouriges ZIEHEN gibt keinen schaden !!
also lieber die übersetzung passend zum 3. gang auswählen und den overdrive als overdrive nutzen .
lg. arne von der STATION .
Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe
EV EV EV EV EVmeine aussagen sind allgemein zum overdrive gedacht,nicht zu deinem schaden am 2. gang .
habe ein getriebe mit schaden am 2. gang, ein zahn abgebrochen, repariert.beim zerlegen kam starkes pitting/ausbrüche an der vorgelegewelle,nadelkranz(nadeln) und innen am losrad des 4. gang zum vorschein .
getriebe ist von 2009.
habe alle zahnräder,nadelkränze und die vorgelegewelle erneuert.
auch das ritzel wurde kürzer gewählt.
zur laufleistung vor dem schaden kann ich nichts sagen .
ein zu kurz übersetztes overdrive ist sinnfrei, 4 mal anstatt 3 mal schalten und zu lang übersetzt, siehe oben .
wer viel in den bergen fährt/wohnt wird den overdrive nicht richtig nutzen können/brauchen.
ich fahre ein original INDIAN 4 gang im gespann mit 24er ritzel und bin sehr zufrieden mit den übersetzungen in den einzelnen gängen.
passte für schweden mit zwei personen und großes camping besteck + zwei windshielde sehr gut !
habe auch noch ein 4 gang vom richard aus deutscher fertigung, bin ich auch gefahren, aber nicht lange .baue ich auf kettengetriebe wie bei zündapp um.
so, nun schluß mit karies .
gruß arne
gruß arne
Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe
EV EV EV EV EV
Ansonsten bleibe ich dabei, dass es offensichtlich Qualitätsunterschiede, sowohl beim Material, als auch bei den Toleranzen gibt. Ich habe jedenfalls inzwischen ein originales 3-Gang auf Reserve liegen. Besser ist das.
Thomas
Re: Chief 4-Gang Overdrive Getriebe
EV EV EV EV EVmich würde mal interessieren was für ein Öl und von welchem Hersteller ihr bei Euch in das Overdrive
schüttet.
Frank empfiehlt synthetisch 85W/90.
Habe ich nicht gefunden.
Von LiquiMoly gibt es Gear Oil 75W/90,ArtikelNr.1516.
Da ich nicht im Winter fahre, kann mir ja die 75 egal sein, dachte ich mir. Oder?
So kam es zumindest aus der telefonischen Beratung bei der LiquiMoly Hotline für mich raus.
Was sagt der Rest des Stammes?