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Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
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Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

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Post by Maik »

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Ich möchte die Ölpumpe auf mehr Förderung einstellen.
In der Beschreibung steht, Schraube 3 lösen und Schraube 2 nach rechts drehen um die Förderung zu erhöhen.
(als würde man eine Schraube fest drehen)
Die Schraube 2 nach links drehen um die Förderung zu verringern. (als würde man eine Schraube lösen)
Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört, das es genau umgetreht sein soll.
Was ist nun richtig? Ich habe auch keine Kenntnisse davon, wie die Pumpe richtig funktioniert.
Vieleicht kennt Ihr euch besser aus und könnt mir da weiter helfen.
Ich möchte nichts falsch machen und den Motor zerstören.
Dank für eure Hilfe und Grüße Maik
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

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Post by Ali »

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Hallo Maik,
deine Ölpumpe ist definitiv keine 31'er.
Hier ein Bild für dich zur Unterscheidung der Pumpen. Grüße, Thorsten
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

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Post by schelle63 »

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Hi, Drehen der Einstellschraube nach rechts zur Verringerung der Ölmenge bezieht sich auf die Trockensumpf-Pumpen von '33 bis '37, so steht es zumindest in meinen Unterlagen. @Arne, demnach müsste auch die '31/'32er (wie auch die fast baugleiche '28er - '30er) REINgedreht werden, um die Ölmenge zu erhöhen.
Nicht dass da was kaputt geht...

@Maik, Du hast da eine klare Anleitung für genau Deine Pumpe, das stimme ich mit Arne und Thorsten völlig überein.

Die beiden rechten Pumpen sind Axialkolbenpumpen, die vor-'28er kenne ich nicht. Nachschauen wie sie funktioniert schadet bestimmt nicht.

Viel Erfolg.
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

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Post by Ali »

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Moin Markus,
schelle63 wrote: Sun 29. Oct 2023, 21:35
demnach müsste auch die '31/'32er (wie auch die fast baugleiche '28er - '30er) REINgedreht werden, um die Ölmenge zu erhöhen.
Auch wenn die beiden Pumpen nach dem gleichen Prinzip arbeiten ist die Einstellung unterschiedlich.
schelle63 wrote: Sun 29. Oct 2023, 21:35
Nachschauen wie sie funktioniert schadet bestimmt nicht.
Anbei ein Bild auf dem man die Funktion gut erkennen kann. Es ist zwar keine Indian Ölpumpe, sie ist aber in der Funktion identisch. Grüße, Thorsten
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Re: Ölpumpe Indian Chief 1923 1000cm³

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Post by schelle63 »

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Hi Thorsten, Danke für die Zeichnung! Ich musste zwar ein paar Minuten darüber grübeln, aber ich meine dass ich's jetzt kapiert habe. Auch eine coole Lösung!

Was die beiden Axialkolbenpumpen angeht: ich hatte ursprünglich die '30er an meiner Scout, aber dann die '31er nachgerüstet weil ich es gut fand dass man bei Last ewas mehr Öl fördert. Ich meine aber mich zu erinnern dass die BEIDEN gleich einzustellen sind: Schraube A rein = Schrägscheibe mehr angestellt = mehr Öl. (Und bei der späten das zusätzliche Öl abhängig vom Gasgriff.)

Ist jetzt aber gute 30 Jahre her dass ich das letzte mal dran war. Vielleicht schaue ich die Tage noch mal danach.
MfG
Markus
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