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viewtopic_topic_title_prependLenkkopflager Blattfedergabel 1940 Chiefviewtopic_topic_title_append

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Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
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Re: Lenkkopflager Blattfedergabel 1940 Chief

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Post by Rafy »

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Hallo Ratschy,

wenn ich die Zeichnung bei Jerry Greer richtig interpretiere, ist mit großer Wahrscheinlichkeit unten ein Rillenkugellager verbaut. Das kann ein bisschen schwer rausgehen. Ich würde die obere Mutter wieder so weit aufschrauben, dass noch genug Luft nach unten ist, eine Dachlatte auflegen und vorsichtig mit dem Hammer klopfen.

Viel Erfolg,
Gruß
Rafy
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Re: Lenkkopflager Blattfedergabel 1940 Chief

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Post by Ratschy »

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Hallo Rafy,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe den Lenkkopf mit einer Heißluftpistole behutsam erhitzt und dann mit Deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise herausgetrieben. So ging das untere Lenkkopflager einfach heraus. Es sah und fühlte sich noch intakt an. Als ich es mit Benzin und einem Pinsel gereinigt hatte (reichlich dunkle Brühe kam herunter), konnte ich auch die Bezeichnung auf dem Lager entziffern: FAFNIR Made in U.S.A. THRUST 7206W I-3. Wohl das Originallager. Alles gut mit Fett vollgedrückt und wieder den Lenkkopf erhitzt und wieder eingebaut.
Viele Grüße
Ratschy
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Re: Lenkkopflager Blattfedergabel 1940 Chief

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Post by Tim »

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Ratschy wrote: Thu 4. Jan 2024, 13:01
... 7206W I-3. ...
Nebenbei bemerkt: 72 heißt Schrägkugellager mit 40° Berührungswinkel, also kein Rillenkugellager. 06 bedeutet 6x5mm, also 30mm Innendurchmesser. Du hast es schon eingebaut, aber generell würde ich so ein Ding immer tauschen, v.a. weil man es ggf. dann durch ein gedichtetes Lager ersetzen kann. Je nach Qualitätsanspruch kostet so ein Ding einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Betrag.


Tim
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1946 Indian Chief - 1956 Norton Dominator - 1970 Norton Commando Roadster - 1972 Dunstall Commando - 1972 HD FLH - 1969 Lotus Elan+2 - 1997 Lotus Elise S1 Projekt - 1999 Lotus Elise S1
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