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Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
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viewtopic_body_post_author_before Rafy viewtopic_body_post_author_after
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Re: Ölpumpe

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Post by Rafy »

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Hallo Ratschi,

die Funktion der Pumpe ist recht simpel

In einem nach oben geschlossenen Zylinder der Pumpe rotiert der hohle Kolben. Eine Zeichnung des Kolbens findest Du unter
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Der Kolben hat eine schräg umlaufende Nut, in der ein in die Zylinderwand von außen eingeschraubter Zapfen ragt. Durch die Drehung des Kolbens wird dieser damit in eine Auf- und Abbewegung gezwungen.
Im hohlen Teil des Kolben ist ein Fenster, dass wenn der Kolben unten ist die Ansaugöffnung (vom Öltank kommend) freigibt. Öl strömt ein. Wenn sich der Kolben weiterdreht, wird die Ansaugöffnung verschlossen und durch den nach oben gehenden Kolben entsteht ein Überdruck. Nach einer Drehung von knapp 180° gibt das Fenster einen Kanal zum Motor frei und das angesaugte Öl wird in eine Bohrung in der Kurbelwelle gepumpt. Dann geht der Kolben wieder nach unten, verschließt dabei die Drucköffnung und baut Unterdruck auf usw. Das Öl läuft in der Kurbelwelle zum Hubzapfen und schmiert dort die unteren Pleuellager. Alle andere wird durch herumspritzendes Öl oder Ölneben geschmiert.

Gruß

Rafy
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